Einer Person an ihre Firmen-Emailadresse schreiben - ist das in Ordnung?

4 Antworten

Wer zugriff aufs Postfach hat ist unterschiedlich. Mal "niemand", also nur die IT im Notfall, mal diverse Kollegen für Vertretungsfälle.

Daher solltest du die Mail recht kurz und seriös halten, eine kurze Info wer du bist, den Hinweis dass die Person online wiedergefunden hast aber nur auf dieser dienstlichen Adresse und deine privaten Kontaktdaten mit den Hinweis, dass du dich über eine Kontaktaufnahme freuen würdest.

Kannst du machen. Am besten schreibst du dort aber nicht sehr viel und teilst ihm einfach nur deine Kontaktdaten mit, damit der sich mit dir privat in Verbindung setzen kann.

Eine sachlich gehaltene Nachricht mit Kontaktdaten und Bitte um Rückmeldung geht immer.

Auf Firmen Postfächer haben in der Regel die IT und ggf auch über die Weiterleitung seine Vertreter Zugriff. Desweiteren werden mails von externen Adressen gern Mal gefiltert und ggf aussortiert.

Eine Geschäftsadresse ist eine Geschäftsadresse und nichts was für die private Kommunikation da ist.