Was passiert jetzt in Thüringen / Sachsen, wenn man dort nicht zusammenarbeiten / koalieren will?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich wirklich gar keine Regierung finden sollte würde es Neuwahlen geben ja. Aber jetzt muss man erst Mal abwarten wie die Sondierungsgespräche Laufen.

Gummikugel
Beitragsersteller

Okay danke

denn man hört ja nix, es gab zwar Gespräche, aber wie will man weitermachen?

Sondierungsgespräche können viele Wochen oder sogar Monate dauern. Bei den schwierigen Konstellationen kann man eher von Monaten ausgehen.

Die CDUler warten erstmal noch die Landtagswahlen in Brandenburg ab und halten solange erstmal still was Kommunikation nach außen hin angeht um keine Wähler zu verlieren.

Innerhalb soll es aber schon Stimmen geben die sowohl richtung AfD als auch richtung Linke offen wären.

Woher ich das weiß:Recherche

Was mich wundert ist, dass die Parteien jetzt erst überlegen wollen, wie es weiter geht.

Dabei gab es schon seit Wochen Prognosen.

Das ist so als würde einem erst bei der Zeugnisvergabe auffallen, dass man das Jahr wiederholen muss.

spelman  03.09.2024, 09:01

Ich gehe davon aus, dass intern Überlegungen angestellt wurden, aufgrund der Prognosen. Aber Sondierungsgespräche kann man natürlich erst nach den Wahlen führen.