Was nutzen Migranten f.einen juristischen Trick?

Gefunden hab ich noch das aus der Tagesschau von Januar :

"Festhalten können wir diese Leute nicht"

Und so fahren die Migranten unter den Augen der Schweizer Beamten mit dem Zug weiter, zum Beispiel nach Basel, in Richtung Deutschland. Zum Bleiben zwingen könne man sie schließlich nicht, betont Kormann. Obwohl auch die Schweiz das EU-Asylabkommen unterzeichnet hat und die Geflüchteten illegal ins Land gekommen sind.

"Wer kein Asylgesuch bei uns stellt, da haben wir keine Handhabe, diese Leute hier festzuhalten", sagt Kormann. "Die bekommen einen Wegweisungsbescheid und dann müssen sie die Schweiz verlassen. Aber nochmals: Festhalten können wir diese Leute nicht."

Onaxer  01.03.2023, 08:12

Wo sind Deine Umlaute?

Gringo58
Beitragsersteller

Weg! Hier gibt s keine

germanils  01.03.2023, 08:12

Woher hast Du diese Info?

Gringo58
Beitragsersteller

NZZ

Rheinflip  02.03.2023, 04:24

gib doch mal bitte deine Quelle an mit Link damit man das nachlesen kann

Gringo58
Beitragsersteller

Google doch bitte selbst! NZZ war das glaube ich

4 Antworten

Das ist kein juristischer Trick. Die Schweiz hat das Dublin Abkommen ebenfalls unterschrieben. In so fern können die Flüchtlinge, die in einem anderen Staat bereits registriert sind auch dorthin zurück schicken. So wollen es schlichtweg nicht, nach dem Motto, wenn die von uns nichts wollen, dann lassen wir sie reisen. Das machen auch andere Staaten in Europa gerade zu gerne. Sind sie in keinem anderen Staat bisher registriert und Durchreise die Schweiz, halten die sich sogar illegal dort auf. Das ist auch nach Schweizer Recht so. Dann müssten die den sogar festhalten. Aber wie gesagt. Die wollen es einfach nicht. Es ist ja schön einfach, sich wegzuducken und anderen das Problem zu überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Gringo58
Beitragsersteller

Der Artikel ist aber nicht freigeschaltet ......?

vanOoijen  02.03.2023, 14:23
@Gringo58

Bei mir schon. Hast Du eventuell Cookies geblockt? Bezahlen musste ich nichts.

Gringo58
Beitragsersteller
@vanOoijen

Nein - man muss sich registrieren lassen bei der NZZ....

Gringo58
Beitragsersteller
@vanOoijen

Du haste eine schweizerische Tasttur. Meine ist aus USA

Wo immer Du das gelesen hast - da steht bestimmt auch, welche „Lücke“ das sein soll.

Das ist kein Trick. Man kann jemanden, der keine Straftat begangen hat, in einem Rechtsstaat schlicht nicht einsperren.

Gringo58
Beitragsersteller

Das heisst de facto: Deutschland muss weiter Migranten aus allen Laendern der Welt aufnehmen, wenn sie wollen und nicht aus einem gefaehrdeten Land kommen?.

Philippus1990  02.03.2023, 13:54
@Gringo58
Das heisst de facto: Deutschland muss weiter Migranten aus allen Laendern der Welt aufnehmen, wenn sie wollen und nicht aus einem gefaehrdeten Land kommen?.

Nein, muss es nicht. Es könnte entsprechende Personen an der Grenze zurückweisen. Aber dafür brauchte es starke Grenzkontrollen und den politischen Willen. Beides gibt es nicht.