Warum betont Deutschland immer wieder, dass es eines der reichsten Länder der Welt ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe bemerkt, dass Deutschland oft darauf hinweist, dass es eines der reichsten Länder der Welt ist. Dies wird in politischen Reden, in den Medien und sogar im alltäglichen Gespräch oft erwähnt. Gerade schon wieder in Tagesschau, da muss natürlich zur Wahl in Indien erwähnt werden das Indien (wie auch immer) mit Deutschland zu den fünf reichsten Ländern der Welt gehört und danach im Jenke Report, wird es auch zur Einleitung zum Thema gespaltene Gesellschaft genutzt: „Wir sind eines der reichsten Länder der Welt, doch mit dem Zusammenhalt sieht es nicht so gut aus!“.

Weil sie damit ihr Ego pushen wollen. Ich könnte auch sagen, Italien hat die beste Mafia der Welt und niemand kann dagegen etwas einwenden. Deutschland ist nicht das reichste Land der Welt, sondern die USA. Deutschland ist gerade auf Platz vier nach Japan und China! Sie weisen nur darauf hin, weil sie sonst nichts anderes zu sagen haben! Sie wollen nur vom aktuellen Geschehen in Deutschland ablenken. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Gesamtverm%C3%B6gen

Dies wirft bei mir die Frage auf: Warum muss Deutschland das immer wieder betonen? Und machen das andere Länder auch? Wobei ich auch widersprüchliche Aussagen bezüglich des Reichstums Deutschlands durch Recherchen erhalte. Somit steht es an vierter Stelle beim weltweiten BIP Vergleich. In der Liste der 10 reichsten Länder der Welt basierend auf dem BIP pro Kopf (nach Kaufkraftparität, KKP) gibt es gar kein Deutschland sondern: 1. Luxemburg, 2. Singapur, 3. Irland, Katar, Schweiz, Norwegen, VAE, USA, Brunei und San Marino.

Die meisten Länder machen das tatsächlich auch, aber etwas weniger als die Deutschen! Deutschland hat eben ein Ego-Problem, und nicht nur Deutschland – auch andere Länder haben zudem ein Ego-Problem. Sie müssen halt angeben, aber mit ihrer Politik blicken sie nur ganz tief nach unten!

Liebe, Grüße Gianpiero545.

Die wollen nur angeben, weil sie sonst Nix haben

Alleine das Sozialsystem zeigt enorme wirtschaftliche Kraft. Nur in Deutschland kann man ohne Arbeit Wohnung und Lebensunterhalt finanzieren. Außerdem ist man pflichtversichert und kann egal bei welcher Krankheit zum Arzt oder ins Krankenhaus. Man muss hier niemals hungern. Die Schere zwischen Arm und Reich ist allerdings groß. Wenige haben mehr als mehr genug haben.

MonaBea
Beitragsersteller

Die Aussage, dass man nur in Deutschland ohne Arbeit Wohnung und Lebensunterhalt finanzieren könne, ist falsch und irreführend. Obwohl Deutschland ein ausgebautes Sozialsystem bietet, sind Sozialleistungen an Bedingungen geknüpft und decken oft nicht alle Lebenshaltungskosten ab. Auch andere Länder haben das. In der EU ist es sogar Gesetz.

KnockhereIcome  04.06.2024, 21:15
@MonaBea

Ja. Auch andere Länder bieten gewisse stützen. Komisch daß aber alle ins Paradies Deutschland wollen und nicht nach Rumänien oder Portugal zB

Irgendwie muss man ja die ganzen sinnlos Ausgaben rechtfertigen.....wenn es so reich wäre bräuchte ma kei Schattenhaushalt.....

Aber Buhtan is auch heute schon klimaneutral.... xD

Ich würde mal vermuten dass dies irgendeine Ego Sache ist. Denn meiner Meinung nach stimmt das nicht. Es gibt glaube ich wenig reiche und viele Arme.