Was nachträglich gegen Wucherpreis bei Fahrradkauf machen?

3 Antworten

Es ist absolut üblich, dass Fahrräder in der Saison teurer sind als im Herbst/Winter.

Auch ist es üblich, dass alte Modelle dann im Preis nicht mehr raugehen.

Entsprechend ist die Situation ungünstig für dich, aber hier ist nichts gelaufen, was man Wucher oder frech nennen könnte.

Es ist normal, dass Vorjahresmodelle im neuen Jahr günstiger werden. Du hättest warten können.

Ich hab es für 1399€ gekauft. Keine 4 Monate später zum Black Friday Sale hat es 999€ gekostet. Jetzt wird es für 1099€ verkauft. Ich komme mir absolut verarscht vor.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn zur Fahrradsaison mehr nachgefragt wird, steigen die Preise. Wenn Restbestände übrig sind, werden diese günstig verkauft, dazu nutzt man gerne Gelegenheiten wie den Black Friday. Je älter ein Modell wird, umso niedriger ist der Preis. Wenn neue Modelle kommen, sinken die älteren im Preis, weil sie ansonsten schwieriger zu verkufen sind.

Das ist ein ganz normaler Vorgang in der wirtschaft in so ziemlich allen Bereichen.

Kann man nachträglich noch eine Reduzierung fordern? Eine Reduzierung bei so einem Preis um 400€ innerhalb von 4 Monaten ist einfach frech.

Du kannst fordern, was du willst. Beim Händler wirst du wahrscheinlich aber nicht mehr bekommen, als ein lautes Lachen.

Wenn man sich für eine teurere Anschaffung interessiert, muss man entweder den markt beobachten, um zu sehen, was ein niedriger Preis ist oder es muss einem egal sein, weil man Zu Zeitpunkt X Produkt Y unbedingt haben möchte.

tommgrinn  13.04.2023, 11:46

Gut geschrieben.