Würdet ihr bei 26° Fahrradfahren, oder wäre es euch zu warm?

9 Antworten

Ich bin auch schon bei 38°C mit dem Fahrrad gefahren.

Natürlich mit „Schutzmaßnahmen".

guitschee
Beitragsersteller

.... Bei 38° bewege ich mich nicht mehr. Da sterbe ich :-D.

Eigentlich nicht, denn selbst der Fahrtwind hilft da nicht und am Ende kriegt man unter dem Helm usw. noch einen Hitzeschlag - habe ich alles schon erlebt. Wenn man mit der U-Bahn fährt und jeweils kurze Stücke zu Fuß geht, ist das aus meiner Sicht der bessere Weg, wohl auch nicht so langwierig und nervenschonender. Außerdem ist man danach in der Regel weniger "fertig" als nach der Odysee mit dem Rad. Ich sage es mal so: Fahrradfahren bei solchen Temperaturen ist was für Unverbesserliche, die mit allen Wassern gewaschen sind, ich empfehle es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  15.08.2024, 14:44
Ich sage es mal so: Fahrradfahren bei solchen Temperaturen ist was für Unverbesserliche, die mit allen Wassern gewaschen sind

Fahrradfahren (die Rede ist noch nichtmal von sportlichen Ambitionen) bei Temperaturen, die mehr oder weniger die Hälfte des Kalenderjahres jederzeit eintreten können, soll was für Freaks sein?

Da steht 26°C, nicht 36°C...

26°C ist in meinen Augen so ziemlich Idealtemperatur zum Radfahren. Warm genug um die Bekleidung aufs Minimum zu reduzieren, aber nicht so warm dass der Kreislauf davon beeinträchtigt wird. Meine einzige Sorge wäre, ob ich jeden Fleck meiner gottverdammt sonnenempfindlichen Haut auch adäquat mit Sonnenmilch geschützt habe.

Und 20 km sind ja nicht weit. Wenn man nicht auf Leistung fährt, kann man die auch bei 35°C fahren. Ja mein Gott, dann braucht man halt 3 min länger als bei angenehmeren Temperaturen...

guitschee
Beitragsersteller

... Bei mir wäre der Unterschied eher so 20-30 Minuten :-D. Ich fahre so schon Tempo Schnecke auf Valium :-D.

Ich würde wahrscheinlich bei der Temperatur die Strecke zurücklegen, kommt aber ganz auf die Höhenmeter an. Zudem solltest du mehr als genug Wasser mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch schon bei wesentlich höheren Temperaturen gefahren.. Wichtig ist, daß man nicht übertreibt und mit den Kräften haushaltet. Viel trinken, evtl. eine Kleinigkeit essen, dann sollte das zu schaffen sein..