Ich fühle mich im nach hinein schlecht?
Eben vorhin bin ich mit dem Fahrrad kein Ebike gefahren. Dann fuhren 2 E bike Fahrer vor mir nebeneinander. Ich wollte überholen und klingelte mindestens 15 mal. Dann fuhren sie nebeneinander. Ich schüttelte mehrfach den Kopf und der Mann fragte, was mein Problem ist und ob alles ok ist. Ich meinte nur Euch auch einen schönen Sonntag.
Ich war halt wütend weil die nebeneinander fuhren.
War das berechtigt? Ich fühle mich jetzt etwas gemein.
6 Antworten
Versuche, entspannter zu werden.
So ein "ding-ding-ding-ding-ding" nervt andere Leute. Und genervt zu sein, bewirkt dass die Reaktion eher emotional als rational ist, sprich: Sie werden eher dich blöd finden, als zu überlegen ob sie gerade was falsch machen.
Einmal "ding" reicht, dann wartest einen Moment und dann nochmal. Irgendwann wird's der andere schon merken und dich vorbeilassen. Bis dahin fährst halt hinterher, das kostet nicht mehr Steuern als die freie Fahrt.
Und dann, wenn jemand auf dich reagiert hat, ebenfalls ruhig bleiben: Vielleicht hatte er nen schlechten Tag, vielleicht hat er einfach generell nen Hass auf die Welt... zum einen Ohr rein, zum anderen raus und vergessen. Nicht hinterher noch stundenlang drüber nachgrübeln, das bringt absolut keinen Mehrwert.
Ich habe mir schon lange abgewöhnt, aggressiv zu reagieren, wenn ich unterwegs bin. Wenn Leute nebeneinander fahren, klingle ich in größerem Abstand schon, aber nicht im Alarmmodus. Das bringt nichts. Dann wieder etwas näher und dann nochmal, wenn ich drei Meter dahinter bin. Vor allem wenn man ältere Leute vor sich hat, muss man immer damit rechnen, das sie nicht gut hören und dann irgendwelche Panikreaktionen zeigen. Auf der anderen Seite, - Wenn man weiss, das man nicht gut hört, sollte man eben nicht stur nebeneinander fahren. Vor allem, wenn man ein Tempo wie ne Wanderdüne fährt. Manche sind aber auch einfach stur und machen es extra. Ist aber nicht die Regel. Einfach so fahren, das nix passiert und entspannt bleiben.
Eine Klingel ist sowohl an meinem MTB als auch an meinem Rennrad.
Die Klingeln benutze ich sehr selten, weil ich aus eigener Erfahrung befürchten muss, dass Radfahrende vom Rad fallen oder Fußgängerinnen wie die Hühner - und jetzt folgt ein Tatsachenbericht - wie die Hühner auseinander spritzen, die Rechte nach links, die Linke nach rechts und sich dabei über den Haufen rennen.
Dies ist vor mir tatsächlich, in zeitlichen Abständen, dreimal passiert!
Auf Radwegen mit anderen Radfahrenden und Fußgängern bin ich sehr passiv und vorsichtig.
In der Regel mache ich mich durch kurzes Klappern mit den Bremshebeln bemerkbar, das reicht in den meisten Fällen oder ich spreche die Leute von hinten freundlich an.
Seid nett zueinander.
Yep, vor allem mit langen, fast unsichtbaren Leinen.
Hatte ich kürzlich. Ein Hund (allein) läuft 10 m vor mir von links nach rechts. Kein Problem denke ich und will hinter ihm passieren. Plötzlich kommt Herrchen von links, die Leine in der Hand... ging noch mal wieder gut.
für dich zur Kenntnis: (aus § 1, Abs. 1 StVO)
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Hat bei dir halt nicht funktioniert.
nein hast es richtig gemacht.
Das passiert mir auch ab und zu, das die Nomaden chaotische Reaktionen zeigen. Interessant und vollkommen unberechenbar wird es oft, wenn noch Hunde im Spiel sind.