Was müsste geschehen damit wir wieder eine Inflation wie 1923 bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals wurde Uns das Gold was die Reichsbank besass enteignet wegen des verloren Weltkrieges 1. Jedes Land druckte seine eigenen Geldnoten . Das ist auch ein Grund der Inflation. Heute haben wir den Euro. Es müssten einige Eurostaaten finanziell pleite gehen. Dann fällt der Wert des Euro und haben dann Geldentwertung was man Inflation nennt.

Schau mal in die Türkei. Dort wird eine "experimentelle" Wirtschaftspolitik mit religiösem Anstrich betrieben. Man hält, um die Wirtschaft anzukurbeln und um die Baukonzerne gütig zu stimmen, die Zinsen niedrig und senkt sie weiter. Das geschieht entgegen der allgemein anerkannten Regel, daß man Inflation mit steigenden Zinsen bekämpft.

Die Auswirkung dieser erratischen Zinspolituik ist, daß das gesamte Vermögen der türkischen Notenbank inzwischen für Stützungskäufe "verbrannt" worden ist und die Lira trotzdem immer schneller gegenüber Dollar und Euro an Wert verliert. Die Türkei ist auf Importe vieler Wirtschaftsgüter und Nehrungsmittel angewiesen und viele Kredite von Banken und Firmen laufen auf Euro und Dollar. Das bedeutet, daß für diese Kredite immer mehr Lira je Dollar/Euro bezahlt werden müssen. In der Türkei will aber Keiner investieren, weil die dortigen Werte mit der Lira dauernd abgewertet werden.

Fazit: Alles wird teurer. Das Teurerwerden beschleunigt sich. Das Volk, die Firmen und die Banken bluten aus, während der "Sultan" nicht versteht, was um ihn herum passiert. Beste Voraussetzungen für Preissteigerungen, die von 50% pro Jahr auf 30% pro Monat und final 20% pro Tag gesenkt werden können...

apt2nowhere  09.07.2023, 16:46

ich fürchte, wir haben auch eine experimentelle Wirtschaftspolitik - ohne Religion, zumindest ansatzweise - es ist noch nie gut ausgegangen, wenn die Politik zu regulierend eingegriffen hat

Wir haben doch schon längst eine Hyperinflation. Viel interessanter wäre mehr die Frage, was geschehen müsste, damit es keine Inflation mehr gäbe oder gar eine Deflation käme. Es wäre zumindest ein wahrer Segen.

Gruß NicoFFFan

lasdas  09.07.2023, 17:34

Der Ukraine Krieg frisst Milliarden. Der kleine Mann bezahlt es mit Preiserhöhungen .

lesterb42  09.07.2023, 16:11
Wir haben doch schon längst eine Hyperinflation

Das ist neu.

Bruno2308  09.07.2023, 15:17

6,5% sind keine "Hyperinflation".

Es müsste ganz viel Geld in den umlauf gebracht werden. Wenn wir beispielsweise jedem einfach 1000000€ schenken würden würde das passieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert