Geschichte Teufelskreis Inflation 1923?

2 Antworten

Warum sollte die Verschuldung zu steigenden Löhnen führen?
Warum sollten die Preise steigen, wenn die Löhne höher sind?
Du musst schon Ursache und direkte Wirkung beachten!

Verschuldung->Staat druckt Geld->Geldentwertung->Preise steigen->steigende Löhne->Neuverschuldung

Clashgamer63347  14.12.2022, 22:02

Danke muss morgen eine Mappe abgeben und wusste garnicht wie man das macht!

Verschuldung -> Löhne steigen -> Preise Steigen -> Staat druckt Geld -> Geldentwertung -> Neuverschuldung

wäre eine Möglichkeit. Die Zwangsläufigkeit ist zwar so falsch, und man sieht in den letzten Jahren leicht dass keine Schulden zu machen im modernen Wirtschaftskreislauf auch nichts ändert, aber in der Schule sind halt leider einfache Lösungen gefragt.

Insbesondere die Kopplung von steigenden Löhnen und steigenden Preisen ist so falsch, wie bereits mehrfach in Deutschland beweisen. Es fehlt ganz einfach der Faktor Produktivitätssteigerung, der gerade in Deutschland maßgeblich für die gesamte Wertschöpfungskette ist.