Was meint man damit? Gendern?

6 Antworten

Da hat einem wohl meine Antwort nicht gepasst.

Na man will wissen was du davon hältst, dass man jetzt statt die Ärzte oder die Schüler, Ärzt*innen oder Schüler*innen sagt. Und wie du es findest, dass man unsere Sprache auf Zwang versuchen muss zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Du wirst gefragt, was Du von Schreibweisen wie z. B. "Polizistinnen und Polizisten" und "Polizist:innen" anstelle von nur "Polizisten" hältst.

Das wird als gendergerechte Sprache, Gendersprache oder einfach nur als Gendern bezeichnet.

Das ist eine Gesinnungsfrage ;) Du musst jetzt überall mittels :in bzw. :innen an die männliche Form dranhängen. Also nicht mehr "Alle Ärzte in Deutschland" sondern "Alle Ärzt:innen in Deutschland" Dabei lässt man beim Sprechen auch eine kunstvolle Pause. Gewisse Leute nehmen das sehr, sehr, sehr ernst, im Falle einiger Lehrkörper:innen gibt es sogar Punkteabzug, wenn man nicht Gesinnungstreu ist.

Gendern ist eine neue Idee der Linken, die meinen, jedes Wort muss auch in weiblicher Form ausgesprochen werden. Ansonsten fühlen sie sich benachteiligt.

Früher sagte man zB die Polizisten. Heute sagt man die Polizist/innen.

Sehr geistreich das Ganze... Ich habe mal eine Radiosendung zu dem Thema gehört und da meinte eine Anruferin, sie findet das Gendern super. Sie schreibt gerade ihre Diplomarbeit und die muss soundsoviel Zeichen haben und dank Gendern, spart sie sich viel Inhalt, weil sie ja durch das /Innen schon viele Zeichen verbraucht....

Mir persönlich als Frau kommt vor, die Leute werden immer dümmer.

DIE Tür ist ja auch keine Frau und DER Herd ist auch kein Mann. Wohin führt der ganze Wahnsinn? Das ist nur eine Verhunzung der deutschen Sprache.

Das man statt "die Lehrer da drüben" nun "die Lehrer*innen da drüben", "die Lehrer und Lehrerinnen da drüben" oder "die Lehrenden da drüben" sagt. Verkomplizierung der Sprache, typisch deutsch mMn.

Man will dich fragen, was du davon hältst.