Was meint ihr zu den „rechten“ Gesängen auf Sylt?

6 Antworten

Geht gar nicht, ist einfach übler Rassismus. Wirklich traurig, wenn man so negativ geprägt ist, der Alkohol hat da jetzt eben die Wahrheit hervorgebracht wie übel gesinnt diese Leute sind, immer schön Hass und Ausgrenzung. Wirtschaftsfachleute sagen sogar ganz klar, dass wir in vielen Sektoren mehr ausländische Arbeitskräfte benötigen und es gibt jede Menge Beispiele sehr gut gelungener Integration, aber stattdessen fokussieren wir uns lieber auf ein paar Antibeispiele, um maximale Negativität auszuleben.

Und abseits regulärer Arbeit haben bspw. wir als Deutsche auch historisch bereits selbst Asyl gebraucht u. ä., nämlich all jene Deutsche, die früher aus Kriegsgründen geflohen sind und in anderen Ländern Schutz benötigten. Und sie haben auch Asyl und Schutz bekommen, denn das gebietet das Menschenrecht, das soll auch in Zukunft so sein! Gleiches gilt für andere Menschen, die hier wg. nachgewiesener politischer Verfolgung herkommen, sie verdienen übergangsweise Schutz, um eine neue, sichere Perspektive zu kriegen.

Ich finde es unnötig.

Noch unnötiger finde ich es aber, dass so ein Zirkus um ein paar Angeheiterte gemacht wird, die auf einer privaten Party etwas grölen, das zwar nicht sehr nett, aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einmal strafbar ist - während die täglichen Gewalttaten, die von den in dem Lied Besungenen ausgehen, in den Medien kaum Beachtung finden.

Die Medien hatten auch keine Skrupel, die Partygäste mit unverpixelten Großaufnahmen, vollen Namen, Arbeitgeber und ihrer halben Lebensgeschichte öffentlich zum Abschuss freizugeben. Und denkst du, all diese Medien haben den Mannheim-Mörder Sulaiman Ataee mit vollem Namen genannt und ein Bild von ihm gezeigt? Nicht? Hm, warum wohl nicht? Persönlichkeitsschutz? Natürlich! Gilt für alle! Ausgenommen Schwerstverbrecher, die mit einem Champagnerglas in der Hand "Ausländer raus" grölen...

ksa01  06.06.2024, 02:23

Nicht sehr nett, ist wohl ganz offensichtlich stark untertriebene Verharmlosung, das war übler Rassismus, ganz einfach... Die Besoffenen haben einfach ihr wahres Gesicht gezeigt, nicht mehr und nicht weniger. Und wer das in Deutschland, mit der NSDAP-Vergangenheit, noch nicht gelernt hat wie fatal und absolut inakzeptabel Rassismus und Faschismus sind - man weiß ganz genau wo es anfängt und wohin das führt! - sollte sehr, sehr dringend seinen Geschichts- und Politikunterricht auffrischen...

daedag  06.06.2024, 17:40
@ksa01

Es gibt bereits mehrere rechtskräftige Urteile, nach denen die bloßen Äußerungen "Deutschland den Deutschen" bzw. "Ausländer raus" von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, so lange keine weiteren Begleitumstände hinzukommen, die eine Strafbarkeit wegen Volksverhetzung, Wiederbetätigung oder einem anderen Paragraphen begründen.

Es wird mit diesen Äußerungen weder jemand unmittelbar beleidigt oder erniedrigt, noch wird zu Hass oder Gewalt aufgerufen. Es wird lediglich der Wunsch an Ausländer gerichtet, dieses Land zu verlassen, und das ist erlaubt.

Eine Unmutsäußerung über die ausufernde Zuwanderung mit der Ermordung von Millionen Menschen zu vergleichen ist doch etwas pietätlos. Und ja, auch ich habe ein Problem mit der Migrantensituation hier, das bedeutet aber nicht, dass ich möchte, dass diesen Menschen etwas angetan wird. Sie sollen glücklich und gesund leben wo auch immer sie möchten - nur eben nicht hier bei uns. Es gibt sehr viele schöne und sichere Orte auf dieser Welt, sogar solche, in denen alle ihre Sprache sprechen und ihrer Religion frönen, denkst du nicht, sie wären dort selber auch glücklicher?
Deutschland bzw. Westeuropa kann und darf nicht zum Auffangbecken für alle Menschen auf der Erde werden, die mit ihrer Lebenssituation unzufrieden sind.

Nebenbei, wo war eigentlich der große Skandal, als Bianca Deubel "Alle AFDler gehören in die Gaskammer" und "Ich freue mich schon wenn ich auf ihrem Grab tanzen kann" auf Twitter gepostet hat? Hat irgendein größeres Medium darüber berichtet? Ist diese Äußerung deiner Meinung nach weniger schlimm als "Ausländer raus"?

ksa01  06.06.2024, 18:26
@daedag

Die Verharmlosung bzw. das "wird man doch wohl noch mal sagen dürfen", "ich bin ja kein Nazi, aber..." ist immer der Anfang, so war es immer in der Geschichte und so wird es immer sein... Es ist dann eben nur einer von mehreren, der wirklich bei dieser Grenze verbleibt. So war es auch 1933, so kann man es aktuell bei den Trump-Anhängern sehen usw.

Kameraüberwachung hat der Bundestag verboten (Datenschutz). Das Grundgesetz sagt man darf seine Meinung äußern. Der Staat bittet darum Verstöße zu filmen; alte Stasi-Methoden. Handyaufnahmen dürfen aber nicht herangezogen werden (nur bei Mord). Viele Verordnungen und Gesetze müssten schon morgen geändert werden durch den Bundestag.

Oponn  03.06.2024, 20:59

Massenhaft Blödsinn

Unser Wohlstand ist möglich, weil wir eine stabile Demokratie haben und viele Innovationen.

Gut ausgebildete Menschen und gute Unternehmen.

Ja, es fehlen Facharbeiter. Migranten sind aber keine Facharbeiter.

Sie machen Jobs die wir wirklich dringend brauchen, aber sie sind nicht für unseren Wohlstand verantwortlich.

Nein, unser Wohlstand ist nicht nur durch Migrantinnen möglich ^^

Es wird im selben Umfang über Studenten berichtet, die "Ausländer raus" singen, wie über einen Islamisten, der nen Cop umgebracht hat und mehrere Menschen teils schwer verletzt hat.

Dass dieser Spruch "Ausländer raus" einfach nur abstoßend ist, ist selbstverständlich, aber hier ist partout überhaupt keine Gewaltbereitschaft erkennbar.

Muss jeder selbst wissen, wie er das bewertet.