Darf ein Pilot Familienmitglieder ins Cockpit nehmen?

War das vor dem 11 September 2001 möglich

5 Antworten

Hi!! Mein Vater ist schon seit mehr als 25 Jahren Pilot. ( im Bereich mit Passagieren aber auch Cargo, also das befördern von Gütern, v.A. Pakete, Autos, etc. ) Wenn du Passagiere fliegst, dürfen soweit ich weiß keine Familienmitglieder ins Cockpit. Bei meinem Vater, der Cargo fliegt, durfte meine Familie schon mitfliegen. Das lag in den Ferien, wodurch wir super Urlaub machen konnten ;). Und ins Cockpit durften wir auch immer, wenn wir wollten. Es ist also möglich, aber nicht in Passagierflugzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Es wäre auch der reinste Zufall wenn sich das so ergäbe.

allocigar78  31.08.2024, 13:19

naja was heißt Zufall? Die Ehefrau schaut sich den Flugplan ihres Mannes an, sagt das Ziel würde ich mir gerne mal anschauen, da hast Du 2 Tage Aufenthalt, ich fliege da mit!

martinreschke  01.09.2024, 10:50
@allocigar78

Du meinst dass man buchen kann wie man will. Das ist kein Zug, keine Bahn und kein Schiff. Ein Flugzeug ist in aller Regel vorzeitig ausgebucht. Buchstaben du schon ein halbes Jahr im Voraus, ist das keine Sicherheit dass der Galan gerade Pilot ist und in der Fluggesellschaft arbeitet mit der du fliegst.

allocigar78  01.09.2024, 13:40
@martinreschke

Naja die Airline bei der man bucht weiß man ja wenn ich auf die Homepage der LH gehe dann fliegt ja nicht plötzlich China Air. Und einzelne Plätzte sind bei vielen Flügen oft noch frei. Natürlich gint es keine Garantie aber die Wahrscheinlichkeit dass es klappt ist denke ich schon recht hoch.

martinreschke  01.09.2024, 19:16
@allocigar78

Der Pilot hat kein Recht immer das gleiche Flugzeug zu fliegen. Dienstpläne macht man nicht im weiten Vorfeld. Auch gibt es immer kurzfristige Änderungen. Aber bleibe deinem Traum treu. Er wird sich nicht erfüllen. 2 Tage Aufenthalt am Zielort sind Wunschgedanken. Was willst du da. Die Flugbegleiterinnen haben auch ihre Pläne.

allocigar78  01.09.2024, 19:23
@martinreschke

Mein Traum? ich bin weder Pilot noch Ehemann einer Pilotin, mir ist das vollkommen egal.

Ein Pilot fliegt sehr wohl normalerweise immer das gleiche Flugzeug, da i. d. R. nur ein Type Rating aufrecht erhalten wird - wobei es natürlich auch um eine Flugzeugfamilie gehen kann. Natürlich fliegt er nicht immer das SELBE Flugzeug.

Ja es stimmt alles was Du sagst mit Dienstplänen etc. - aber ist doch vollkommen egal wie kurzfristig das ist - es sind oft leere Plätze auf Flügen was passt Dir daran nicht oder was hältst Du für unrealistisch wenn eine Ehefrau dann auf einem solchen Flug kurz sich ein Ticket kauft?

Und ein oder zwei Tage Aufenthalt nach einem Langstreckenflug sind schon aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht ungewöhnlich.

Was hat das mit den Plänen der Flugbegleiterinnen zu tun?

Nein, es könnte ja passieren, das das Flugzeug entführt wird. Hier gelten höchste Sicherheitsmaßnahmen!

Nein, weil im Cockpit nur zugelassenes Personal Zugang hat...

In meinem Privatjet, darf ich das übrigens ;-)

natürlich nicht

da ist auch kein Platz und nach (Sicherheits-)Richtlinien nur Pilot, Co-Pilot und mitunter nen Techniker oä, wenn es die Maschine erfordert

allocigar78  31.08.2024, 13:21

Platz wäre auf dem Jump-Seat schon (wenn auch nicht sonderlich bequem)