Was macht ihr wenn euer Pferd das Futter verweigert, weil es die Medizin nicht mag?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ein paar Heucobs aufweichen und zusammen mit dem regulären Futter + Pulver, kannst auch einen Schuss Karottensaft/Apfelsaft/Karamalz (eher dann nicht bei einem ohnehin schon zu dicken Pferd) drüber machen. Wenn es gar nicht geht, das Pulver mit etwas Wasser mischen und per Maulspritze direkt rein damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mit Zuckerwasser in einer Spritze aufziehen und direkt tief ins Maul spritzen.

mit wenig apfelmus in einer maulspritze verabreichen.

du kannst den magenschutz da dann gleich mit reingeben. dann ist es ein abwasch.

du darfst solche medis dem pferd nicht als erstes am morgen geben - das pferd sollte schon was gefressen haben.

nur so interessenhalber...

Auch wenn ich die Portion vergrößere,

was und wieviel bekommt denn dein ohnehin schon zu dickes pony zu fressen? wenn es zu dick ist, sollte die krippe leer bleiben - bis auf eine halbe handvoll würfel oder cobs, damit auch was in der krippe klappert, wenn die andern was bekommen.

pulverförmige medis, die aufs futter kommen, sind nicht das richtige medikament für übergewichtige pferde.

wenn es das ist, wovon ich denke, was es ist - das gibts auch in einer dosier-maulspritze.

der tierarzt soll bitte die beutelchen wieder abholen und die paste bringen und dir zeigen, wie man das dosiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nobody680
Beitragsersteller

Es ist kein Medikament für das Übergewicht, um das Übergewicht, kümmere ich mich durch bewegung sobald ich mit einer Osteo abgeklärt habe, dass sie nichts Körperliches hat, da sie sich kaum treibeb lässt und leicht lahmt.

Das Medikament ist im grunde kein richtiges Medikament, also keins vom Tierarzt, sondern halt als unterstützung für ihren Darm, da sie Kotwasser hat.

Eigentlich füttere ich 2-3 Hände Hafer diesen isst sie aber nicht mehr zuverlässig also bin ich (mindestens vorübergehend) auf Pallets die es auf dem Hof so gibt umgestiegen. Die frisst sie besser allerding nicht mit dem Pulver.

pony  26.06.2024, 13:22
@Nobody680

die krippe sollte leer bleiben, wenn dein pferd übergewichtig ist.

kotwasser kommt von falscher fütterung (auch gerne von überfütterung) und/oder stress.

beides abstellen, dann passt das.

du benötigst für dein pony etwas gesunde darmflora. täglich - über einen zeitraum von etwa 3 - 4 wochen.

hast du mal beobachtet, was saugfohlen täglich zusätzlich fressen, wenn sie anfangen, die ersten hälmlein zu zupfen. GENAU davon gibst du deinem pony 50 - 150g täglich, bzw. du hinderst es nicht daran, das von alleine zu tun.

gemeint ist das fressen von kot von einem darmgesunden pferd.

Nobody680
Beitragsersteller
@pony

Mein Pferd hat lange zeit gar kein zusatzfutter bekommen und hatte trotzdem kotwasser. Sie bekommt 3 mal am Tag heu (bin kein fan davon, kann ich aber nicht ändern). Sie ist nicht überfüttert.

pony  26.06.2024, 13:35
@Nobody680

du schreibst doch selber, dass das tier zu dick ist.

lynnmary1987  26.06.2024, 13:35
@Nobody680

Das Pferd wird wahrscheinlich deshalb Kotwasser haben, weil es eh schon zu fett ist und trotzdem noch Hafer bekommt UND dazu auch noch zu wenig bewegt wird.

Nobody680
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Das weißt du doch garnicht.

Momentan wird sie etwas weniger bewegt (täglich ca. 30 min schritt und Trab) weil sie leicht Lahmt. ich habe sie einmal mehr oder weniger "gezwungen" zu laufen. Am nächstem Tag lief sie deutlich Lahm. Das Kotwasser hat sie schon länger. Unterschiedlichste Bedingungen Gras, kein Gras, müsli, hafer, pallets, kein Zusatsfutter, viel Bewegung, etwas weniger Bewegung, und so weiter. Es geht dich auch eigentlich echt garnichts an. Meine Frage war lediglich, wie man am nettesten ein Medikament ins Pferd bekommt. Ums abnehmen und um das Kotwasser kümmere ich mich und brauche keine hilfe.

lynnmary1987  26.06.2024, 13:48
@Nobody680

Doch, das weiß ich. Liegt daran, dass Kotwasser sehr oft davon kommt. Die Wahrscheinlichkeit alleine spricht also schon dafür dass es eben so ist.

Alles was du anscheinend bisher dagegen versucht hast, war anscheinend wirkungslos. vielleicht brauchst du ja DOCH Hilfe

Nobody680
Beitragsersteller
@pony

Dick ja aber nicht durchs essen.

pony  26.06.2024, 13:53
@Nobody680

du musst den stress abstellen, den das pferd hat und aufhören zu überfüttern.

dein pülverchen wird verweigert, weil es in dem pferd nichts zu suchen hat.

das pferd sollte seine darmflora aufbauen und die falschen darmbakterien abstossen.

das geht nicht mit pülverchen, sondern ist möglich mit dem verzehr des kotes gesunder pferde. pferde, die da dran kommen, fressen davon, wenn sie es brauchen.

das ganze kann man unterstützen, indem man weiden- und pappelzweige anbietet (frisch)

UND das pferd genug bewegt.

dein pönneli befindet sich in einer abwärtsspirale. stress durch übergewicht.

zuwenig bewegung durch übergewicht. gleichbleibende fütterung.

resultat - pferd wird immer fetter und gestresster. ist bei menschen nicht anders.

ps - gegen deine beratungsresistenz scheint es aber kein mittel zu geben. schade. also nicht für dich, sondern für dein pony.

Nobody680
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Nur gab es Zeiten, wo sie weder wenig bewegt wurde, noch Hafer bekommen hat. Damals hatte sie auch Kotwasser, was deine Behauptung wiederlegt. Ich werde jetzt auch nicht weiter auf sowas dummes Antworten.

Schönes Leben noch.

lynnmary1987  26.06.2024, 13:58
@Nobody680

In diesen Zeiten wurde es vielleicht mehr bewegt wie jetzt... aber wohl auch noch nicht tatsächlich GENUG und neben dem Hafer wirds auch noch was anderes bekommen haben.

Ein Pferd das WIRKLICH genug bewegt und WIRKLICH nicht zu viel zugefüttert wird, wird auch nicht zu fett. Da es zu fett ist, und das ist ja hier wohl unbestritten, bleibt als einzige logische Schlussfolgerung übrig, dass es dann wohl DOCH zu wenig bewegt und zu viel gefüttert wurde. Oder ist Pony heimlich schwanger?

lynnmary1987  26.06.2024, 14:02
@lynnmary1987

Achja und noch was:

"mehr Bewegen" heißt nicht zwangsläufig "schneller Bewegen".

ich habe sie einmal mehr oder weniger "gezwungen" zu laufen.

Fettes Pony muss nicht rennen und schon gar nicht schnell.

täglich ca. 30 min schritt und Trab

Ist nett zum Aufwärmen. Und dann? Habe fertig? Hm...

Nobody680
Beitragsersteller
@pony

Ich weiß ganz genau warum mein Pferd fett ist und bekomme es gerade in den griff. Sie ist dabei abzunehmen aber klar sie nimmt ab weil ich alles falsch mache. Wie schon mehrfach gesagt, sie wird nicht überfüttert. Wenn 2 bis 3 mal am tag heu (je nach dem ob winter oder sommer) im sommer etwas gras und zwei bis drei hände Zusatzfutter (auch über monate schon nicht mehr) für dich überfütterung ist weiß ich auch nicht mehr. Soll sie sich von Luft und Liebe ernähren oder was?

Sobald die osteo mir das go gibt werde ich sie auch mehr bewegen (auch jetzt wird sie natürlich täglich bewegt, nur halt nicht so viel wie früher) aber ja du hast recht. Mein armes Pferd nh ich sollte es wirklich direkt weg geben weil ich habe ja gar keine Ahnung und es gibt ja auch gar keinen Vortschritt bei ihrer Figur

lynnmary1987  26.06.2024, 14:08
@Nobody680

Wie oft gefüttert wird, sagt nicht aus wie VIEL gefüttert wird. Auch "ein bisschen" Gras kann zu viel sein. Was ist denn "ein bisschen"? 3 Stunden auf der Wiese oder 6? Und wie viel wächst da noch auf der Koppel und vor allem WAS? Gras ist auch nicht gleich Gras.

Nobody680
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Du hörst nicht zu, das ist das was wir momentan machen weil sie nach 30 min nicht mehr kann. Sie hat dieses verhalten vorher nie gezeigt also bin ich mir relativ sicher, dass sie schmerzen hat. Donnerstag kommt wie jetzt auch schon gefühlt 100 mal gesagt die Osteo und schaut was sie hat. Sobald sie wieder kann wird es natürlich mehr und vorher war es logischer weise auch mehr.

lynnmary1987  26.06.2024, 14:13
@Nobody680

Und du tust so, als ob sie das Problem erst seit gestern hat und du deshalb nicht schon längstens etwas dagegen hättest tun können.

Nobody680
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Sie hat die Problematik ja offensichtlich auch im winter wo sie gar kein gras bekommt

Nobody680
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich hatte mit unter 10 auf einmal die verantwortung für dieses Tier, weil meine Schwester abgehauen ist und meine Eltern kein Plan von Pferden hatten. Tut mir leid, dass ich fehler gemacht habe. Jetzt bin ich 15 und habe mich über die Sachen Informiert. Sie nimmt ab. Auch so gut wie alles andere habe ich überdacht. Ich werde ihr dieses Pulver geben, es ist nichts chemisches, habe gerade vergessen wie es heißt aber es ist nicht chemisch. Ich habe mich auch über besseres Training Informiert mit welchem ich anfangen werde sobald sie wieder kann. Morgen kommt die osteo also sollte ich morgen mehr dazu wissen. Dazu kommt dass ich wahrscheinlich Depressionen habe, was es narülich erschwert was zu machen (ist natürlich keine ausrede nur eine tatsache). Ich habe es nicht jeden Tag hingeschafft aber das hat auch aufgehört.

Früher als ich sie noch geritten bin war sie nicht fett und hatte trotzdem Kotwasser.

Sie ist nicht überfüttert und auch nicht mehr unterbewegt.

Ich bekomme es in den Griff.

Und keine Sorge ich habe mich schon oft genug dafür bestraft, dass ich nicht der Perfekte Besitzer für sie bin und werde es weiterhin tun.

Nobody680
Beitragsersteller
@Nobody680

Als ich sie noch geritten bin war sie weder überfüttert nocht unterbewegt und hatte trotzdem Kotwasser

Wenn es das notwendige Medikament nicht freiwillig unters Futter gemischt frisst, dann ist halt Schluss mit nett sein.

Dann löst man das Pulver in einer verträglichen Flüssigkeit seiner Wahl auf, zieht es in eine Kanüle und spritzt es wie eine Wurmkur direkt ins Maul. Fall erledigt.

Wenn man nett ist, nimmt man dazu Fruchtsaft. Aber Wasser tuts auch.

Mit irgendwas süßem kombinieren, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde oder eben per Spritze direkt ins Schnütchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd