Was macht die Schülerfirma?
Huhu, also bei mir an der Schule, gibt es die sogenannte schülerfirma, die von meinem Mathelehrer geleitet wird. Ich persönlich finde das ansich sogar sehr spannend. Jedoch keine Ahnung was man da macht. Die AG geht bis zur Q1 und ich bin in der Q1. Könnte ich dann noch da rein? Hab aber Angst ihn zu fragen weil da steht entweder persönlich anmelden oder per moodle.
Was soll ich tun und weiß jemand was man da macht?
4 Antworten
Also es gibt tatsächlich Übungsfirmen, das musst du dir etwas wie ein Rollenspiel vorstellen, ein Rollenspiel über eine Firma, es gibt also den Einkauf und den Verkauf, die Finanzbuchhaltung und die Lohnbuchhaltung, den Vertrieb und das Management, nur das Geld, das gibt es nicht. Das sind nur Zahlen auf Papier, so wie bei Monopoly, du kannst zwar Gebäude kaufen, aber nichts ist echt, weder die Ware noch das Geld. Aber die Arbeitsabläufe, wie man so eine Bestellung macht, oder Rechnungswesen, das ist echt.
Und in so Übungsfirmen macht man das dann alles, man arbeitet dann mit anderen Übungsfirmen zusammen, das können andere AGs von Schulen sein, oder sogar Ausbildungsbetriebe die sowas für die Azubis aufbauen, da man hier auch mal gröbere Fehler machen kann, da es wie gesagt nicht um echtes Geld geht, sondern darum die Arbeitsabläufe kennen zu lernen
Wenn ich mich nicht irre ist das alles im "Zentralen Übungsfirmenring" kurz ZÜF geregelt.
Vermutlich verhalten sich die Schüler in einer Schülerfirma - wie Erwachsene in einem echten Unternehmen.
Dabei kann die Schülerfirma auch echt sein - also nicht nur theoretisch so tun als ob man arbeitet und Geld verdient, sondern die Schüler erbringen auch echte Leistungen (z.B. in einem Schülercafé) , die man verkauft. Man lernt Verantwortung... und wie es so später mal sein könnte...
na ja, vielleicht gibt es einen Koch oder einen Lieferservice für das Mensa-Essen. Das Mensa-Essen wird dann von den Schülern der AG (bzw. von ihrer Firma) angekauft und an die Schüler verkauft. Da gibt es einiges zu tun, damit das immer gut funktioniert.
Hallo Alle,
Schüler*innenfirmen funktionieren nicht nur theoretisch. Die meisten verkaufen echte Produkte (bspw. T-Shirts, Honig) oder bieten echte Dienstlesitungen an (Nachhilfe, etc.). Spannend dabei ist, dass dadurch auch echtes Geld eingenommen und ausgegeben wird und die Schüler*innen somit auch lernen wie mit Geld umzugehen ist und wie eine Firma/Betrieb funktioniert. Natürlich handelt es sich dabei aber um kleine Firmen, die nur im Raum de Schule arbeiten und nicht profitorientiert sind.
Wenn ihr mehr Informationen zu Schüler*innenfirmen braucht, könnt ihr euch gerne auf den Seiten der Stiftung Bildung informieren:
https://www.stiftungbildung.org/youstartn/
Hier findet ihr auch Beispielprojekte und potenzielle Förderungen für Schüler*innenfirmen.
Viele Grüße,
die Stiftung Bildung
Hallo hier ist dein Mathelehrer
Es ist absolut gefährlich so leichtsinnig und leichtfertig solche Daten zu teilen
Bitte überdenke was du in Zukunft im Internet teilst
LG Dein Mathelehrer
Also das einzige was ich weiß ist, dass sie auch die EssensPläne für unsere Mensa machen. Und danke!!