Wie würdet ihr eure Schulfächer ranken?

10 Antworten

Erhlich gesagt kann ich kein Ranking erstellen, wenn ich auf die Fächer der Oberschule achte. Jedes Fach war mal besser und schlechter als das andere. Kam meistens auf dem Unterricht drauf an. Aber was ich sagen kann ist, dass ich Mathe, Physik (nur zwei Jahre) und Geschichte ganz unten einranken würde. Ansonsten ist das sehr Variabel, hab deshlab auch kein Lieblingfach mehr, da wie erwähnt, es immer anders war und eins besser als das andere war

Wenn ich (w/27) meine früheren Schulfächer ranken müsste, würde es so aussehen:

1.) Wirtschaft & Recht
2.) Schwimmen
3.) Mathe
4.) Latein
5.) Englisch
6.) Deutsch
7.) Spanisch
8.) Sport
9.) Geschichte/Politik
10.) Religion
11.) Physik
12.) Chemie
13.) Biologie
14.) Musik
15.) Kunst

Bis auf Kunst und Musik mochte ich alle Fächer, und die Platzierung von 4 - 13 fiel mir schwer. 1 - 3 war recht einfach, da Wirtschaft & Recht, Schwimmen und Mathe meine absoluten Lieblingsfächer waren.

Dreamdrummer  04.10.2024, 23:58

Wo sortierst du Erdkunde/Geografie und Informatik bzw. EDV ein? Wundert mich, dass das so oft vergessen wird.

YvonneM2508  05.10.2024, 08:16
@Dreamdrummer

Ich habe bei mir kein Fach vergessen.

Erdkunde/Geografie war bei mir kein eigenständiges Fach, sondern war bei Geschichte/Politik mit drin. Und das auch nur in der 5. und 6. Klasse. Danach kam nie wieder was von Erdkunde/Geografie.

Informatik bzw. EDV hatte ich überhaupt nie. Es gab zwar eine Computer Software AG, an der ich aber nicht teilgenommen hatte.

Dreamdrummer  05.10.2024, 20:33
@YvonneM2508

Okay. Finde ich dennoch seltsam, dass es bei dir nur so wenig Erdkunde gab. Bei mir war das immer ein eigenes Fach mit 1 bis 2 Stunden in der Woche.

  1. Englisch (ich finde, davon hat man nach der Schule auch den größten Nutzen)
  2. Musik (war chillig, hat am meisten Spaß gemacht)
  3. Erdkunde (fand ich inhaltlich interessant aufgrund der Abwechslung an naturwissenschaftlichen und ökonomischen Themen)
  4. Physik
  5. Deutsch
  6. Spanisch
  7. Theater/Darstellendes Spiel
  8. Kunst
  9. Biologie
  10. Geschichte
  11. Informatik
  12. Chemie
  13. Mathematik
  14. Politik (schlechter Lehrer)
  15. Ethik/Religion (kann mit der Märchenstunde nicht viel anfangen)
  16. Sport (finde ich unnötig, da lernt man nix, einem Ball hinterher rennen kann man auch in der Freizeit)

Thomsen1234567
Beitragsersteller

Kann bei Erdkunde und Englisch zustimmen. 👍

Nach deinen Fächer mache ich es so

1 Sport

2 Informatik

3 Mathematik

4 Geographie

5 Englisch

6 Deutsch

7 Biologie

8 Musik ( habkeine Bwgabung dafür)

9 Geschichte

10 Demokratie

11 kunst

und Latein und Italienisch hab ich noch nicht.

Thomsen1234567
Beitragsersteller

👍 Hatte halt letztes Jahr auch noch Phsyik und Chemie....diese Jahr aber nicht. Kann aber sagen, dass ich in Phsyik extrem schlecht war... komischerweise hatte ich aber in Chemie sogar ne 1 .🤷‍♂️

RandallGHG  04.10.2024, 22:07
@Thomsen1234567

ich habe 4 Kahre in den beiden Fächern nichts gelernt und jetzt auch richtig kacke 💩

Thomsen1234567
Beitragsersteller
@RandallGHG

Bei mir ist es in Physik sehr ähnlich. Wenn ich irgendwas von Physik höre, dann 🤯🤯🤯

schwarzerkicker  04.10.2024, 22:35
@RandallGHG

Was läuft bei dir falsch, dass Sport ganz oben ist? 🤦🏻‍♂️ Reine Zeitverschwendung, das Fach…

RandallGHG  05.10.2024, 22:54
@schwarzerkicker

Ne ist es nicht. Nur weil du es ned so gut kannst wie ich heißt es ned das es ein schlechtes Fach ist

1.Englisch (LK)

2.Biologie

3.Geschichte (LK)

4.Musik

5.Religion

6.Politik und Wirtschaft

7.Mathe

8.Deutsch

9.Französisch

10.Sport

Chemie und Physik habe ich abgewählt und Italienisch, Spanisch, Kunst und Erdkunde habe ich auch nicht mehr.

Yui372  05.10.2024, 15:26

Wie sind die LKs ? Schwer?

hedgehog1712  05.10.2024, 15:31
@Yui372

In Geschichte hat man eben einen hohen Lernaufwand, aber wenn man das Fach mag, ist das nicht so schlimm. Der Englischunterricht ist mittlerweile wie Geschichte, Deutsch und Politik, nur eben auf Englisch. Das ist eigentlich auch ok, aber ich war vom Text, den wir in der letzten Klausur hatten, nicht sonderlich begeistert.

Thomsen1234567
Beitragsersteller

Ich bin froh, dass ich zumindest dieses Jahr kein Physik mehr hab. Das hat mich nämlich ordentlich fertiggemacht. 😅

hedgehog1712  04.10.2024, 22:17
@Thomsen1234567

Ich war in Physik eigentlich ganz gut (hatte immer entweder eine 1 oder 2 auf dem Zeugnis), aber in der elften Klasse hatte ich dann 5 Punkte (entspricht einer 4).😅 Deshalb habe ich das Fach auch abgewählt.