Findet ihr man sollte Lehrer durch künstliche Intelligenz ersetzen?
Sobald es möglich ist finde ich ja, vor allem in Mathe, deutsch, englisch, Biologie.
Sachen wie Kunst, Sport, Politik kann dann ein Lehrer machen weil es da um zwischen menschliche Dinge geht.
Meine Begründung: Ich finde ja weil es so die fairste Art und weiße wäre, weil man da komplett gleich behandelt wird und eine Ai keinen hassen oder mögen kann also kann man es sich mit der nicht verscherzen, dazu wird alles rational wahr genommen.
In diesem Moment würde ich auch die mündlichen Noten als freiwillige Note in Betracht ziehen bei den genannten Fächer weil das nichts mit der echten Welt zu tun hat irgendwelche Leuten die Lösung vor zu kauen aber wie steht ihr dazu?
7 Antworten
Das wäre meiner Meinung nach ein noch größerer Fehler als am derzeitigen Schulsystem festzuhalten.
https://m.youtube.com/shorts/mhZaxHT30FQ
Das fasst mein Kernproblem an deiner Idee gut zusammen. Es geht in der Schule auch super viel um zwischenmenschliches, was eine KI einfach nicht kann.
Ich hatte zwar unglaubliches Glück mit einigen Lehrern, aber die waren super wichtig für mich durch Dinge und Gespräche, die eine KI einfach nicht hätte leisten können. Und da bin ich nicht die einzige Person, ich kenne noch etliche andere Fälle. Das ist etwas, das kann (und will) nicht jeder Lehrer, aber trotzdem gibt es solche Lehrer und die sind extrem wichtig für (manche) Schüler. Ganz ehrlich ich weiß nicht, wie es mir (und anderen) heute sonst ginge.
Dein System würde außerdem nichts bringen, wenn es dir um das Abschaffen der Subjektivität geht - in den subjektivsten Fächern möchtest du die Lehrerstellen ja erhalten. Gerade Mathe ist ein Fach, in dem es kaum einen subjektiven Bewertungsspielraum gibt - entweder die Lösung ist richtig oder eben nicht. Allerdings könnte sich deshalb tatsächlich die Frage gestellt werden, ob da denn wirklich ein Lehrer benötigt werde, da es nun mal immer weniger Lehrer gibt und die dann evtl. eher in anderen Fächern benötigt würden. Allerdings ist es gerade in Mathe wichtig zu verstehen und zu besprechen, warum es nun falsch ist. Natürlich gibt es die Rechenwege usw., die eine KI dir dann aufzeigen kann, aber die wenigsten Schüler verstehen wirklich, was sie falsch gemacht haben, wenn sie nur den Rechenweg haben, sie brauchen die Erklärung. Schüler sind Menschen und Menschen sind bequem - als ob die ihren Lösungsweg auf Fehler untersuchen würden, da wird der Korrekte abgeschrieben und fertig.
Gerade Sprachen leben doch von der aktiven Verwendung und dem Austausch miteinander.
Und das ist auch noch so ein Ding - die Gesellschaft ist sowieso immer weniger in der Lage zu kommunizieren, wenn nun jegliche Kooperation und Kommunikation in Schulen entzogen wird kann das ganz schnell niemand mehr. Und dann kann auch gleich jemand eine Atombombe zünden.
Nein. Es funktioniert nicht. Eine Sache ist, eine Materie des Untertichts zu beherrschen. Das kann die KI sehr gut. Eine völlig andere Geschichte ist es, diese Unzertivhtsmaterie zu in die Hirne der Schüler zu bringen. Dazu braucht es neben vielen anderen Dingen Verständnis, Geduld und Einfühlungsvemögen.
Ja. WarUm auch nicht? Wir Lehrpersonen sind eine vom Aussterben bedrohte Spezies. Das muss man akzeptieren. Die Zeiten ändern sich nunmal.
Als ob in absehbarer Zeit eine KI soweit wäre, nicht nur methodisch, sondern auch pädagogisch und didaktisch kompetent mit verschiedensten Persönlichkeiten umzugehen ...
Menschen lernen unterschiedlich gut und schnell. Manche brauchen zusätzliche Hilfe und einfachere Aufgabenstellungen. Andere sind schnell gelangweilt, weil sie unterfordert sind. Sowas muss man erkennen können. Ein guter Lehrer bringt verschiedene Schüler auf verschiedene Weise dazu, lernen zu WOLLEN, neugierig zu sein und sich beweisen zu wollen. Bis eine KI das kann, ist die Menschheit ausgestorben.
das ist vllt von der 1-8 relevant und dann wenn es an die Prüfungen geht, ob Hauptschule, real, Abi ist das jedem völlig egal, du hast deine Zeit Abstände und wenn du es bis dahin nicht verstehst dann Pech gehabt
Es ist für jeden relevant, der lernen muss und für jeden, der andere etwas lehren will. Eine KI kümmert sich einen Scheiß darum, ob Schüler lernen wollen oder überhaupt lernen können.
Was glaubst du denn, was eine KI macht, wenn einer keinen Bock hat?
Wie jeder Lehrer auch, eine 6 geben.
ein Brief über die Versetzung Gefahr an die Eltern schicken, dass er dann zu Hause schwer misshandelt wird und gut ist
Nein, eben nicht. Lehrer sind verschieden und eben KEINE KI, die aufgibt, weil sie vorher schon versagt hat und keine Alternativen gesucht hat, um es nicht eskalieren zu lassen. Du wirfst alle Lehrer in eine Schublade, weil du vielleicht keine guten Lehrer gibt. Und nun möchtest du KI-Lehrer, die dasselbe mit Schülern tun. Finde den Fehler.
Die persönliche Nähe würde noch mehr erkalten, weg von der Menschlichkeit.
Deswegen habe ich auch die Fächer mit Diskussionen und Menschlichkeit mit Menschen versetzt
FWarum umgehen?
einfach fair sein und fertig, mit der Abschaffung der mündlichen Note hast du die zurückhaltende Leute direkt in Schutz genommen und dann wird nur noch Leistung bewertet.
inzwischen menschlichen Fächern wie die genannten gibt es dann normale Lehrer, wo du diskutieren kannst und die werden mündlich benotet und falls es dir nicht gut geht oder du irgendwas zum sprechen brauchst, hast du einen Vertrauenslehrer in deiner Klasse