Was macht der Turbo nach dem max. Drehmoment?

2 Antworten

Salue

Ich erinnere mich noch gut an die ersten Benzinmotoren mit Turbo. Der Saab 99 war einer von denen. Unter 4000/Min arbeitete er als Sauger, erst ab 4000/Min setzte der Turbo ein. Er diente zur Erhöhung der Spitzenleistung.

Heute gibt es keine Turbomotoren ohne Wastegate-Regulierung mehr. Der Turbo dient in niedrigen Drehzahlen als Drehmomentverbesserer. Bei höheren Drehzahlen spielt er fast keine Rolle mehr weil der Ladededruck stetig abnimmt. Die Spitzenleistung wird durch die Drehzahlen erreicht, wobei das Drehmoment ebenfalls abnimmt.

Mein Kei-Car (Japanisches Kleinauto), ein Daihatsu Copen, hat mit seinem aufgeladenen 4-Zylinder Benziner mit nur 660 ccm ab 2000/Min, dank dem Turbolader, ein üppiges Drehmoment. Bei 3000/Min wird das maximale Drehmoment erreicht. Nachher wird die Leistung durch die Drehzahlen bis 8000/Min durch die Drehzahlen erreicht, der Turbo spielt da fast nicht mehr mit.

Der Turbolader ist also nur da, damit der kleine Motor bei tiefen Drehzahlen nicht fast verhungert.

Tellensohn

Dafür muß das ja auch erst einmal ein Waste-Gate-Lader sein.

Hellfire107  04.09.2024, 18:53

Nicht-Wastegate-Lader werden, soweit mir bekannt, schon lange nicht mehr verbaut. Das war die erste Turbo-Generation.

Der Urquattro hatte beispielsweise keins. Und das war Anfang der 80iger.

DaronD
Beitragsersteller

Okay, das wird er dann wohl eher nicht haben. Der Lader hat einen max. Ladedruck von nur 0,4 Bar :D

ZuumZuum  04.09.2024, 11:11
@DaronD

Auch daran erkannt man nicht, um was für einen Lader es sich handelt.

DaronD
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Okay :D Man merkt hab keinen Plan davon.