Was genau ist ein Drehmoment (für ganz Dumme)?

5 Antworten

Lies erst einmal Franz1957 und bedenke, dass mit zunehmender Hebellänge der Weg größer und die Kraft kleiner wird. Das Drehmoment ist gleich Kraft mal Radius. Daraus folgt, dass das Drehmoment gleich Leistung durch Drehzahl ist. Wenn Du an der Fahrradschaltung einen schnelleren Gang einlegst, wird das Drehmoment an der Pedalachse größer (Du trittst langsamer und schwerer) und am Hinterrad kleiner (Das dreht dann schneller). Beim langsamen Gang trittst Du leichter und schneller in die Pedale: Kleines Drehmoment und große Drehzahl. Drehmoment mal Drehzahl gleich Leistung.

Drehmoment ist einer der Faktoren bei der Leistung, knapp gesagt das Ausmaß der verfügbaren Kraft für die Drehung.

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

Das Drehmoment ist nicht immer gleich, sondern verändert sich mit der Drehzahl. Das höchste Drehmoment ist bei den technischen Angaben meist auch angegeben (z.B. 200 NM bei 4000 (U/min) Das Maximum aus Drehzahl und Drehmoment ergibt die maximale Leistung des Motors

Das Drehmoment erlebst Du, wenn Du spürst,

  • wie schwer ein Schlüssel im Schloß zu drehen ist
  • wieviel Mühe es macht, einen Bleistift zu spitzen
  • wie schwer der Schraubverschluß einer Sprudelflasche aufgeht
  • wie schwer es ist, einen Rolladen hochzukurbeln
  • wie schwer es ist, eine festsitzende Radmutter loszudrehen

Von der Radmutter weiß man, daß es leichter geht, wenn man den Ringschlüssel am äußeren Ende packt. Dann hat man einen längeren Hebelarm. Und Kraft mal Hebelarm ist Drehmoment.

Für den Automotor bedeutet das Drehmoment, wie stark er an der Welle "kurbeln" muß.

Franz1957  28.07.2015, 14:44

Den Zusammenhang mit der Drehzahl und Leistung hat Ninombre schon erklärt.

Das Drehmoment ist praktisch die Kraft, mit der eine Welle dreht.

Jetzt gibt es bloß das Problem, dass die Kraft kleiner wird, je weiter weg vom Mittelpunkt man die misst. Da spielen die Hebelgesetze mit rein.

Nun könnte man auch sagen: "in 1m Entfernung vom Mittelpunkt der Welle kann man eine Umfangskraft von 10 N messen."

Ein anderer sagt: in 0,5 m Entfernung vom Mittelpunkt habe ich eine Umfangskraft von 20 N gemessen.

Das ist alles unpraktisch. Wenn man aber nun die gemessene Kraft mit der Entfernung zum Mittelpunkt (= Hebellänge) multipliziert, ergibt sich ein konstanter Wert, das sogenannte Drehmoment.

Also:
10 N x 1 m = 10 Nm
20 N x 0,5 m = 10 Nm

Und weil das so schön praktisch ist, macht man das auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Um es knapp auszudrücken: Mehr Drehmoment bedeutet mehr Leistung bei der gleichen Drehzahl.