Drehmoment bei Auto wird kleiner bei hoher Drehzahl?

5 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab, bei steigender Drehzahl sinkt zB bei Saugmotoren der Druck im Ansaugtrakt, wodurch für eine Optimale Verbrennung weniger Bezin eingespritzt wird => das Drehmoment sinkt.

Bei Turbomotoren ist das zT kompensiert, allerdings fällt auch bei denen die Leistung bei höherer Drehzahl wieder ab was darauf zurück zu führen ist, dass der Motor einfach nicht mehr genug Zeit hat für eine saubere Verbrennung und es geht auch irgendwann mehr Leistung in die Abwärme über als in die tatsächliche Leistung des Motors.

Wenn der Kolben sich theoretisch gleich schnell bewegem würde wie sich die Flammenfront im Zylinder ausbreitet, dann würde gar keine Energie mehr in das Drehmoment gehen sondern die gesamte Verbrennung würde nur noch Abwärme produzieren.

checkpointarea  16.07.2018, 01:10

Woher hast Du denn die fragwürdige Weisheit, dass bei höheren Drehzahlen weniger Sprit eingespritzt wird? Das Gegenteil ist der Fall, und zwar nicht nur absolut gesehen (denn der Luftdurchsatz geht parallel zur Drehzahl hoch), sondern auch relativ zur Luftmasse gesehen. Nennt man "Anfettung", es dient vor allem der Bauteilschonung sowie (in Maßen) auch der Leistungssteigerung.

PeterKremsner  16.07.2018, 01:59
@checkpointarea

Die Luftmenge im Zylinder wird bei höherer Drehzahl nicht größer sondern kleiner.

Je schneller Luft angesaugt wird, desto höher ist der Druckabfall im Ansaugtrakt. Ein höherer Druckabfall resultiert in weniger Luft im Zylinder als bei niedriger Drehzahl.

Wenn also bei niedriger Drehzahl für Lamba 1 eine gewisse Menge Treibstoff eingespritzt werden muss, dann führt die selbe Treibstoffmenge bei hoher Drehzahl zu einem fetteren gemisch.

Ein fetteres Gemisch produziert allerdings nicht um vieles mehr Leistung als ein Gemisch mit Lambda 1 folglich sinkt mit dem abnehmenden Ansaugdruck auch die Leistung des Motors.

denn der Luftdurchsatz geht parallel zur Drehzahl hoch

Im Mittel steigt natürlich bei höherer Drehzahl der Spritverbrauch und der Luftdurchsatz, allerdings lässt das eben noch keinen Schluss auf das Drehmoment des Motors zu.

Defakto ist es so dass der Füllgrad des Zylinders bei hohen Drehzahlen absinkt.

checkpointarea  16.07.2018, 02:22
@PeterKremsner

Dass der Füllgrad absinkt, ist ja auch logisch, andernfalls gäbe es die Angabe "maximales Drehmoment" nicht, sondern nur jene der maximalen Leistung, welche dann einfach an dem Punkt des Motors wäre, ab dem er nicht höher drehen kann. Nur das mit dem mageren Gemisch bei hohen Drehzahlen hat mir nicht so gefallen. Hast ja jetzt berichtigt.

Je höher die Drehzahl desto kürzer auch die Zeit für das Auströmen und Einströmen für die Luft in den Zylinder. Irgenwann reicht die Zeit nicht mehr für einen vollständigen Füllungswechsel aus. Somit ist weniger Sauerstoff für die Verbrennug vorhanden und die Leistung sinkt. Eine verminderte Leistung bei hoher Drehzahl bedeutet niedrigeres Drehmoment.

ist einfach bauartbedingt und bei jedem motor so.jedes fabrikat hat eine drehzahl wo das höchste drehmoment verfügbar ist.drunter oder drüber ist sie weniger

Das ist korrekt, das Drehmoment sinkt ab einer bestimmten Drehzahl wieder ab.

Die Füllung des Zylinders wird schlechter.

Und mit weniger brennbarem Gas-Luft-Gemisch gibt es weniger Kaft auf den Kolben.