Was machen wir, wenn?

5 Antworten

Von Experten tinalisatina und Nordseefan bestätigt

Ich denke deswegen auch, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Handwerker, bei denen es außer auf das fachtechnische Wissen, ja insbesondere auch auf die körperlichen Fähigkeiten drauf ankommt, mehr verdienen werden, als jene Sparte von ehemaligen Studenten, die reine "Bürohengste" geworden sind.

Die Preise für die Leistungen der Handwerker werden dann natürlich dementsprechend steigen, was dann wiederum Folgen für all jene haben wird, die deren Leistungen benötigen, aber leider nicht gerade wer weiß wie viel Geld auf ihrem Konto rumliegen haben. Andererseits werden dadurch dann aber wenigstens wieder mehr Leute solche Berufe ausüben.

Aber damit bis dahin zumindest ansatzweise noch genügend Handwerker zur Verfügung stehen, werden wir sicher viele aus dem Ausland bei uns benötigen, die im Gegensatz zu unserem Nachwuchs deutlich weniger Probleme damit haben, sich "die Finger dreckig zu machen".

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Nordseefan  09.07.2024, 07:50

dem ist nichts hinzuzufügen.

Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.

Mein Bäcker hat Anfang des Jahres geschlossen, weil er keine geeigneten Mitarbeiter findet. Er hat noch ohne Backmischungen gebacken, es schmeckte einmalig. Was uns bleibt, sind die Bäckerei-Ketten.

Mein Gartencenter hat nächsten Samstag zum letzten Mal geöffnet, weil sich kein Nachfolger findet. Sehr schöne Auswahl, qualitativ hochwertig. Was uns bleibt, ist billige Massenware in Baumärkten.

Die Individualität geht immer mehr flöten, bald gibt es nur noch Ketten wie z.B. Fressnapf, Trinkgut usw.

Wer einen Handwerker benötigt, wird gute Beziehungen brauchen. Geld alleine wird nicht mehr reichen.

Jeder lebt in seiner Zeit. Es ist die Zukunft der jetzt jungen Generation. Ich gehe davon aus, dass denen was einfällt, die Probleme entweder zu lösen oder mit ihnen leben zu lernen.

Ob Bus- und Bahnfahrer jetzt der Job der Zukunft ist, wage ich zu bezweifeln. An der Automatisierung dieser Jobs wird ja bereits recht erfolgreich gearbeitet.

Bei allen anderen Jobs, wird sich immer jemand finden, der diesen macht. Wenn es mal eine Flaute gibt, dann ziehen die Gehälter automatisch an und die Leute werden sich vermehrt um den Job bemühen. So funktioniert Marktwirtschaft

Wird alles mit Zuwanderung gemacht. Deutsche sind dann nür noch Akademiker oder Bürgergeldempfänger.

Krawda
Beitragsersteller

Also Ärzte sind super Akademiker. Aber manche Uni Abschlüsse sind für mich wirklich nicht mehr wert als Bürgergeld.

Dann werden diese Dienstleistungen teurer. Die Berufe werden lukrativer. Und eigentlich haben die das auch verdient. Wer der Fleiß aufbringt, sollte was davon haben.

Krawda
Beitragsersteller

Ja schon.