Ist der beruf Anlagenmechaniker sanitär heizung und Klima viel gefragt,bzw. Für die Zukunft

1 Antwort

Das ist ein sichere Beruf da er auch nicht Aussterben kan den man braucht diesen beruf damit man es immer schön warm hat oder auch das man wasser hat usw.Auch kanst du dich zb später auch spezialiesieren zb auf kundendienst ,wartung,Wen du auch noch ein führerschein hast kanst du lange in dem beruf arbeiten .. Wen du die umschuhlung bei einem Bildungsträger machst informiere dich vor einem Praktikum bei einer firma über die fehlersuche .Ich sehe ständieg Nachfrage in diesem beruf . selbst wen du wenieger mit der klimatechnick zu tun hast wirst du immer eine stelle bekommen mit dem Gesellen Brief.Das einziege was ab und zu mal schwierieg ist ist das man sich eine kreative lösung einfallen muß um seine arbeit erlediegen zu können .Dieser Beruf kan auch richtieg spaß machen ,obwohl er auch schwierieg sein kan. Wen du zb einen guten eindruck bei einer firma wärend des Praktikums machst kan es auch sein das die dich nach der Gessellenprüfung zb auch ansprechen . Solange du die umschulung bei einem Eingetragenen bildungsträger machst hast du keine Probleme den die Prüfung nimt die handwerkskammer ab .Auch wen das über eine Firma Laufen sollte nimt nur die kammer die prüfung ab Solange du keine berufsallergie bekomst kanst du diesen beruf ausüben als obei Dämmen bitte nie ohne handschuhe und nicht ohne arbeitsjacke damit minimierts du zb eine Glaswolle Allergie zu Bekommen

ozan12
Beitragsersteller

Hallo danke für für ihre antwort.,ich habe heute erfahren das ich auch als fahrzeuglackierer meine Umschulung machen kann,was wäre den besser?? Gruß ozan

herakles3000  25.11.2014, 21:38
@ozan12

Die meisten die Ich Als Lakier Kenne Wurden seehr Schneel Krank und Können ihren Beruf nie wieder Ausüben im Heizungsbau kan es höchstens eine Kontaktallergie geben aber um dies von vohrne herein zu vermeinde war der tip mit den handschuhen und der jacke gedacht aber eine Lackallergie bekommt man Schneller und das ohne direkten hautkontakt .Eine Kontaktallergie kan auftretten muß aber nicht aber zb kenne ich 7 lakierer und mindesend 6 davon haben eine lackallergie bekommen im heizungsbau kenne ich 30 leute und nur 1 oder 2 haben dies allergie bekommen aber das ist beruflich kein Großeß Problem man ziht einfach nur die handschuhe an.Wen du den Job bis zur rente Ausüben Wilst wäre vieleich der Anlagenmechanieker besser aber das must ja du Entscheiden aber Vieleicht kan dir dein Fallmanager dazu was sagen ob Diese Art von Erkrankung bei Lakierer seehr hoch ist. Außerdem kan man den beruf des Lakierers wohl auch durch maschienen Erlediegen Lassen und damit wäre das kein zukunftsicher beruf.Eine Lackallergie ist eine Anerkante Berufserkrankung. Als anlagenmechaniker gibt es immer arbeit es gibt auch speziele zusatzfähiegkeiten wen man diese hat wird man nie arbeitslos sein zb wen man die zusätzlichen fähiegkeiten und wissen hat um zb Altenheime und Krankenhäuser die Heizungsanlage bauen zu Dürfen Auch kan man zusätzlich viel geld verdienen wen man zb auf monatge geht und weiter weg anlagen baut Auch gibt es eineige weniege Firma woh man Akkord Die Rohrleitungen verlegt und damit auch extra verdient wen man gut und schnell ist .. Als Anlagenmechaniker hast du mit vielen verschiedene Menschen zu tun ,HAst Viele Verschieden Sachen während der Arbeit die Gemacht werden müßen oder können von fußbodenheizung bis hin zur Solarheizung wen das etwas ist was der betrieb anbietet Als Lackierer Wirst du wohl immer wieder daselbe machen müßen.Ich bin durch zufall in diesem beruf gekommen und für mich war es der ideale beruf obwoh ich íhn mir erstmal nicht vorstellen konnte.Auch Kan es Vorkommen das man in Großen Firmen an Riesiege Diemensionen einer Anlage Arbeiten Muß bzw Darf die nicht im nomalen haushalt vorkommen. Aber um das Wirklich zu entscheiden solltest du dich mal im biz vom arbeitsamt informieren Aber der anlagenmechanieker ist ein Beruf mit viel schmutz was nicht unbedingt im video vorkomt. Außerdem bei einer umschulung über einen bildungsträger komt man kaum in kontakt mit glas oder steinwolle. Da der Bildungsträger beides anbietet kanst du ja auch dort mal nachschauen bzw nachfragen.