2 Ausbildungen und 2 Meistertitel?
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe da einige Fragen. Und zwar es geht drum, dass mein Vater eine Heizungsbaufirma hat und den Meistertitel im Installateur- und Heizungsbauhandwerk hat. Dort wird ja eigentlich auch ein Elektriker benötigt. Ich bin 16 Jahre alt und fange im Septeber eine Ausbildung zum Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik in einem anderen Betrieb an, mit dem mein Vater befreundet ist. Ich strebe nach der Ausbildung auch den Meistertitel an für Elektriker. Nachdem ich den Elektriker-Meister habe möchte nich noch eine 2. Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik bei meinem Vater beginnen. Nach der Ausbildung ebenso den Meistertitel im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk. Nach dieser sache habe ich also 2 Ausbildungen und 2 Meistertitel. Is das rechtlich dann in Ordnung wenn ich danach bei meinem Vater arbeite, beides machen kann? Also Heizungen einbauen, Bäder bauen, Elektroinstallationen vornehme usw.. Ich werde den Betrieb wahrscheinlich später mal übernehmen. Ich dürfte ja dann auch in Beiden Berufen Lehrlinge Ausbilden, oder nicht?
Ich bitte um eine genaue Antwort, danke Smilie
MFG
SkiPraY
6 Antworten
Hi, mal so von mir zu dem Thema: Wenn Du den ersten Meistertitel hast musst du auch nur noch für den 2. Meistertitel die Fachprüfungen machen. Teil 3 und Teil 4 wird Dir von deiner ersten Meisterprüfung anerkannt werden. Weiterhin musst Du keine neue Ausbildung machen sondern nur eine Umschulung, die dann nicht so lange Dauert. Wenn Du Diich ein wenig anstrengen tust, und auch eine gute Prüfung (Gesellenprüfung) machst, kannst du die obligatorische Gesellenzeit ungehen und sofort den Meisterbrief machen. Ich empfehle Dir wenn du nicht lernschwirigkeiten hast, den Teil 3 und Teil 4 irgendwo in Vollzeit zu machen als Crashkurs. Weil das ist extrem trockener Stoff, den man gerne vergessen tut. Ich habe diesen in Frankfurt/Main damals gemacht. Dauert ca. 3-4 Wochen in Vollzeit. Aber es lohnt sich und man hat nur seinesgleichen unter sich. Und ja: Du darfst dann 3 Berufe in dem Fall ausbilden! 1. Bürokauffrau/mann 2. Heizung und 3. Elekro....
Viel Glück und respekt respekt.....
- Den Meistertittel darfst du erst mit 24 Jahren führen. Du machst jetzt eine 3 Jährige Ausbildung als Elektriker, und läßt dich gleichfalls als Heizungsbauer bei deinem Vater über die Bücher laufen. Nach der Ausbildung und 2:5- 3 Gesellenjahren kanst du auf die Meisterschule gehen. Als ungelernte Kraft mußt du 6 Jahre Berufspraxis nachweisen. Was Dein Vater dann auch tut. Somit könntest du Zeitgleich den Elektro- und den Heizungsbauer- Meister machen. Teil 3+4 werden von der ersten Prüfüng übernommen. Aber es ist doch Logisch, wenn man die Prüfung schon kennt- dass dann die Noten besser ausfallen. Aber Denke nicht, das das mit der Meisterprüfung ein Kinderspiel wird. Alles Gute und Viel glück. Mit dem Meisterbrief kann man auch Studieren.
kannst du ohne weiteres. Geh deinen Weg und lass dich hier von den Miesmachern nicht abbringen. Viel Glück und Erfolg.
Ja sicher. Als Meister darfst du deinen Beruf uneigeschränkt ausüben, Lehrlinge ausbilden. In dem Fall wirklich eine sehr große Bandbreite. Ich wünsche dir sehr viel Erfolg.
Danke. Aber ich denke, auch wenn ich mal ca. 7 Jahre länger lerne, es sich lohnen wird. Will mich da nur informieren, ob das alles wirklich geht :)
klar kannst du das machen. 2 meistertitel verlangen dir aber auch viel zeit ab. ;D
Alles klar, danke nochmal für die ausführliche antwort :) Aber wieso darf ich dann Bürokauffrau/mann ausbilden, obwohl ich doch das nicht gelernt habe?