Wer erneuert Wandthermostate?

4 Antworten

Falls es eine Mietwohnung ist, wäre der Vermieter zuständig - aber wohl nur dann, wenn die Thermostate nicht mehr funktionieren.

Übrigens: Genau den gleichen wie auf dem ersten Bild hatten auch meine Großeltern, der wurde dort in den 1970er-Jahren installiert. Ist also wirklich schon ein älteres Modell …

Relaxis2000
Beitragsersteller

Genau, scheinbar funktionieren die Thermostate noch. Jedoch habe ich eine Elektroheizung, weshalb ich versuche so viel Strom wie möglich einzusparen. :) Ich denke mit neuen Thermostaten ist da schonmal ein kleiner Anfang gesetzt.

peterobm  29.12.2023, 15:07
@Relaxis2000

Na Klar doch

Ändert nix an der Tatsache dass diese Heizungen mit die Teuersten sind

Für die Instandsetzung ist der Vermieter zuständig.

Liegt kein Defekt vor, dann bist Du selber für Sauberkeit oder Austausch verantwortlich - letzteres aber auch nur mit Erlaubnis des Vermieters.

Aber alle diese Geräte haben einen Deckel, welchen man abziehen kann. Warum also nicht einfach das Plastik mit einem geeigneten Reiniger sauber machen
(z.B. mit Mellerud Kunststoffreiniger)?

Wenn es eine Mietwohnung ist, ist der Vermieter zuständig.

"In die Jahre gekommen" muß ja nicht bedeuten das sie nicht mehr funktionieren.

Wenn sie defekt sind, dann ist der Vermieter dafür zuständig sie austauschen zu lassen. Wenn du sie einfach nur tauschen willst weil du neue haben willst die besser aussehen dann kann dir das ein Elektriker machen.