Was mache ich mit der armen Biene in meiner Wohnung wo jetzt Winter ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie braucht es sehr warm (ca. 36°C) und als Futter ab und zu einen Tropfen dick angemischtes Zuckerwasser.

Dennoch fühlt sie sich als Schwarmtier so alleine hundeelend und dürfte den Frühling kaum erleben.

Ich frage mich, wie die in deine Wohnung kommt...

LizzyAudrey
Beitragsersteller

Danke, das werde ich versuchen ☺

Mojoi  23.01.2017, 20:06
@LizzyAudrey

Ich persönlich finde es ja albern, wegen einer Biene so ein Buhei. Aber jedem Tierchen...

Sie braucht es außerdem dunkel, um ruhiger zu werden (wie eben die Bienen in der Überwinterung sind).

Nichtsdestotrotz fühlen sich die Bienen in Einsamkeit unwohl.

Bist du sicher, dass es eine Honigbiene ist?

Habe mal gehört das die gerne zuckerwasser trinken und das es helfen soll sie am leben zu halten :)

LizzyAudrey
Beitragsersteller

Das werde ich mal probieren, danke für den Tipp ☺

Nichts. Sie ist dem Tode geweiht.

Es bleibt die Frage wo sie jetzt herkommt, da es ja schon einige Zeit so bitterklat ist. Wieso ist sie aus der Winterstarre aufgewacht und bei Dir ins Bad geflogen? das wäre eine interessante Frage.

Mojoi  23.01.2017, 19:40

Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht ist das Volk notgeschwärmt, nachdem die Beute zerstört wurde?

ich habe bienen.

ich denke zwar net, dass sich der aufwand lohnt, aber du kannst sie bei 36 grad halten mit dickflüssigem zuckerwasser füttern.

wenn der winter vorbei ist stirbt die biene sowiso, wenn nicht früher

Bist Du Dir sicher, dass es sich um eine Biene und nicht etwa um eine Wespenkönigin handelt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

LizzyAudrey
Beitragsersteller

Es ist mit Sicherheit eine Biene ☺

Luftkutscher  23.01.2017, 20:55
@LizzyAudrey

Dann ist die nächste Frage: Um was für eine Art handelt es sich. Es gibt bei uns neben der Westlichen Honigbiene noch über 600 weitere Arten von Solitärbienen. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass da bei diesen Temperaturen eine Honigbiene herumfliegen könnte. Ohne Volk überlebt sie gerade mal 1 Tag und ausfliegen konnten sie schon einige Wochen nicht mehr.