Immer wieder einzelne Bienen in der Wohnung, was tun? und was könnte Schuld sein?
Seit März wohnen wir in unserer jetzigen Wohnung, und seit ca. 3-5 Wochen fällt mir auf, das wir in unserer Wohnung( sehr im grünen gelegen) immer und immer wieder einzelne Bienen, oder Wespen( kenne mich nicht im Detail aus) am Fenster ( immer im Wohnzimmer) rumlaufen haben. ich nehme Sie mit dem Glas, und bringe Sie nach draussen, und Stunden später, ist wieder eine da. Meine Freundin lüftet seither kaum noch( Sie hat eine Bienen/Wespenphobie. Und obschon wir immer, und immer wieder extrem drauf achten beim lüften, geistert eine rum immer am selben ort, an der Scheibe im Wohnzimmer. Auf der Terasse( verbunden zum Wohnzimmer) sind oft und fast immer 2-3 Bienen/Wespen immer beim Rolladen. Für mich kein Problem, aber Sie sitzt nicht mehr raus, aufgrund panik.
Über denn Tag verteilt sind bestimmt 2-3 dieser Biester in der Wohnung.
Was können wir machen, und was könnte die Ursache sein?
3 Antworten
Die kommen halt rein, wenn das Fenster auf ist. Völlig normal.
Die Ursache ist, dass ihr im Grünen wohnt- wer solch eine Panik vor Insekten hat, darf nicht aufs Land ziehen: Solitärbienen leben überall, vielleicht gibt's auch irgendwo einen Imker und Wespen gehören zur normalen Fauna auf einer Terrasse und verirren sich halt auch rein.
Deine Freundin muss lernen damit klar zu kommen, zumindest draussen - an den Fenstern könnte ihr Insektengitter anbringen.
Da scheint ein Wespennest zu sein. Gerne mal im Rolladen oder in Dächern. Das hatten wir letztes Jahr auch. Jedoch viel mehr. Dieses Jahr war noch keine einzige da. Wir wohnen ländliche an einer Schloss-Hecke
.