Eine Biene gerettet vor der Kälte?
Hallo,
ich habe eine Biene vor meinen Fenster in der Kälte gefunden und dachte das sie tot wäre. Seit 2 Wochen kämpft die Biene aber schon um ihr überleben. Jetzt habe ich sie mit rein genommen in meine Wohung und sie ist nicht mehr so verstarrt wie vorher. Sie ist jetzt aktiver und lebendiger. Ich habe auch vor sie über den Winter in meiner Wohung in einen Karton mit Luftlöchern, Wasser und Nahrung zu behalten damit sie überlebt. Nur was fressen eigentlich Bienen? Was könnte ich der kleinen Biene anbieten?
Bitte schnellst möglich um eure Hilfe. Danke.
7 Antworten
Honig auf keinen Fall! Da können Sporen der Amerikanischen Faulbrut enthalten sein. Im ersten Moment wird die Biene aufgepeppelt und fliegt mit den Sporen in ihren Stock. Dort bricht die Faulbrut aus und das ganze Volk stirbt.
Amerikanische Faulbrut ist nicht kennzeichnungspflichtig da sie auf den Menschen keine Auswirkung hat. Ein Bienenvolk wird davon allerdings ausgelöscht.
Besser wäre ein wenig Zucker in Wasser zu lösen und der Biene anbieten wenn man schon unbedingt etwas tun möchte. Oft hilft es nichts, denn wenn man so eine Biene vorfindet, dann handelt es sich meist um eine alte Biene die ohnehin bald stirbt.
Sie wird sterben. Solange es keine Königin ist, ist ihr Leben gelebt. Ansonsten Zuckerwasser, Honigwasser. Kompliment, ohne Bienen schauen wir alle bald doof.
Natürlich...aber sie würde es über den Winter schaffen, um dann nächstes Frühjahr wieder durchzustarten.
Hallo,
Zitat:
wenn Sie lebende Bienen finden, haben diese in der Wohnung sehr schlechte Überlebenschancen. Falls Sie ihnen helfen möchten, können Sie sie zunächst mit etwas flüssigem Honig wieder aufpäppeln. Allerdings würden die Insekten, wenn Sie sie aus dem Fenster fliegen lassen, erfrieren. Als Bienenfreund könnten Sie die mit Honig gefütterte Biene in ein Schraubglas setzen, und zwar am besten zwischen etwas leicht feuchtem Erdreich und einem Büschel Gras. Dieses Glas stellen Sie in den Kühlschrank.An einem Wintertag, an dem es nicht friert, können Sie die Erde samt Biene nach draußen in einen regengeschützten Hohlraum setzen. So hat sie die besten Chancen, bis zum Frühling zu überleben.
Zitat Ende
Quelle: http://www.helpster.de/bienen-im-winter-in-der-wohnung-was-tun_180540
In der von mir genannten Quelle findest du weitere nützliche und wichtige Infos zum Thema Biene gefunden und Haltung in der Wohnung.
Zuckerwasser. Und eine Biene hat eine Lebenserwartung von 30- 60 Tage.
Ich denke mal Zucker
Auch eine Bienenkönigin würde ohne ihr Volk sehr schnell sterben.