Biene im Winter gefunden?
Hallo, ich habe vorhin draußen im Schnee eine Biene gefunden. Wir haben Minusgrade und es liegt Schnee bei uns. Habe sie mit rein genommen, da sie sich nicht mehr bewegt hat. Jetzt fliegt sie wieder in der Schüssel rum, aber um sie rauszulassen, ist es ja etwas zu kalt. Ich hoffe, dass es die Tage etwas wärmer wird. Aber was soll ich jetzt mit der Biene machen? Was soll ich ihr zu fressen geben und so -irgendein Imker unter uns?
6 Antworten
Biene? Honigbiene? Wildbiene? Hummel?
Ich habe tatsächlich heute bei 5 Grad eine Hummel gesehen. Bienen fliegen ab etwa 10 Grad.
Du kannst nichts machen, Du mußt nichts machen. Das Problem ist nicht, eine Biene, einen Schmetterling zu retten.
Es sterben Millionen Bienen und Schmetterlinge, ohne das es jemand bemerkt.
Du mähst deinen Rasen. Wie viele Insekten sind da getötet worden? Das bemerkt man nicht. Wie viele Insekten konnten nicht überleben, weil der Rasen kurz war, und nicht lang?
In Deutschland wird auf etwa 1 Million Hektar Mais angebaut, um regenerative Energie in Biogasanlagen zu erzeugen. Ich denke, die decken etwa 1% vom Gesamtenergieverbrauch von Deutschland. Man müßte nur 1% Energie sparen, und könnte stattdessen 1 Million Hektar Blumenwiese sähen.
Zuckerwasser.
Wenn das eine Stockbiene ist, geht die eh bald ein.
Wenn es tatsächlich eine Honigbiene ist, dann ist sie alleine nicht überlebensfähig. Jede Mühe ist dann für die Katz.
Stell ihr etwas Zuckerwasser hin, und lass sie in Ruhe, sie wird sich stärken und dann vermutlich verstecken. Wenn es wieder wärmer ist wird sie raus wollen. Kommt aber drauf an, was für eine Art Biene es ist, einige Wildbienen sind Einzelgänger, z. B. Die überleben ohne Stock.
Gib ihr auf nem Deckel oder kleinen Teller Wasser und Honig bzw. Marmelade.
Kein Zuckerwasser. Sirup ist besser.