Insektenhotel in der Stadt?
Hey, ich habe einmal eine Frage an die Insektenfreunde hier. Ich wohne in einer recht kleinen Stadtwohnung ohne Balkon und habe mich heute gefragt, ob es denn möglich und sinnvoll wäre, auf dem Fensterbrett ein Insektenhotel aufzubauen. Wir haben im Sommer hier recht viele Bienen und Wespen auf Nistplatzsuche, wenn da den ganzen Tag unser Fenster offen ist, dann ist in gewissen Monaten fast immer ein brummender Besucher in der Wohnung ^^
Wir haben außerdem jedes Jahr das "Problem", dass eine Wespe versucht, ihr Nest in unserem Fensterrahmen oder darauf zu bauen. Wenn eine Fensterseite offen ist - was normalerweise den ganzen Tag der Fall ist - dann klettert sie entweder bei der geschlossenen Seite zwischen den Dichtungen rein, oder baut im Fensterrahmen selbst (der ist hohl und hat ein Bohrloch, warum auch immer). Das geht natürlich nie gut, weil das Fenster dann doch auch mal geschlossen wird und sie dann entweder nicht mehr rein oder raus kann. Das sorgt jedes Jahr für halbfertige Nester und das tut mir immer leid. Sogar in der Wohnung wollten Wespen und Bienen schon an verschiedensten Stellen bauen - beispielsweise in den alten Dachstreben (unsere Wohnung ist ein ausgebauter Dachboden). Vielleicht könnte man denen eine bessere Alternative durch ein Insektenhotel auf der Fensterbank bieten? Genug Blumen scheint es ja in der Nähe zu geben, sonst wären sie vermutlich nicht jedes Jahr bei uns auf der Suche. Außerdem müssen sie nur einmal über's Haus fliegen und hätten da auf beiden Seiten schöne Wiesen. Unser Fenster ist auch auf der Südseite und es scheint den ganzen Tag die Sonne dorthin, insofern müsste das auch passen.
Also, denkt ihr das wäre eine sinnvolle Idee? Wie führe ich das dann am besten durch, woher kriege ich ein gutes Insektenhotel oder ist selber machen empfehlenswerter? Könnte es irgendwelche Probleme damit geben, so etwas auf dem Fenster zu platzieren (wir haben eine Mietwohnung)? Oder fiele euch vielleicht etwas besseres ein? Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen was dazu sagen :)
2 Antworten
Finde ich ja echt toll, dass du dich um die Insekten kümmern willst :) Die Südlage ist natürlich ideal für Insekten.
Insektenhotels kriegst du in großer Auswahl und jeder Größe bei Dehner oder im Internet bei Amazon, auch für einen kleinen Platz am Fenster. Selbermachen geht natürlich auch. Hier wäre ein Baumarkt gefragt, wo du beim Personal sicher auch gute Tips zum Aufbau bekommst.
Was die Mietwohnung betrifft, da weiß ich jetzt nicht so gut Bescheid. Ich habe gelesen, wenn die Nachbarn durch die Wespen gestört werden, dann wirst du wohl Ärger bekommen und das Nest muss weg. Es kommt wohl auch auf die Wespenart an. Die Gemeine oder Deutsche Wespe - das sind die, die immer auf Süßes aus sind und die Leute nerven -, dürfte Probleme mit den Nachbarn schaffen. Die bauen aber auch sehr große Nester, welche in einem Insektenhotel sowieso keinen Platz haben. Sind es Feldwespen - das sind die mit den langen Beinen, die beim Fliegen immer so runterhängen -, dann sind diese zum einen recht friedliebend, zum anderen kümmern sie sich auch nicht um Menschen und deren Kuchen oder Eis. Ihre Nester sind klein und sie lassen sich gut beobachten. Ich habe an jedem Dachfenster Nester von Feldwespen und ich mag diese unproblematischen Tierchen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
Hallo Mony321,
besonders in Städten haben Bienen es zunehmend schwerer. Deshalb ist deine Idee, ein Bienenhotel anzubringen, sehr sinnvoll. Ob du ein Insektenhotel baust oder kaufst, ist dir selbst überlassen. Sowohl beim Kauf als auch beim Bau sollte man allerdings Einiges beachten.
Mehr dazu findest du hier: https://www.selbst.de/bienenhaus-rueckzugsort-fuer-wildbienen-37304.html
Falls du dich dazu entschließt, dein eigenes Bienenhotel zu bauen, findest du hier eine kostenlose Anleitung für einen kleinen Bienenbrutkasten, der sowohl praktisch als auch dekorativ auf einen Balkon passt: https://www.selbst.de/bienenhotel-37004.html
Das Team von selbst.de