Bienen in der Wohnung...Dringend!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaut mal in den Gelben Büchern nach, ob ihr die Nummer eines Imkers findet, der sollte euch weiterhelfen können. Die können auch dafür sorgen, dass die Tiere aus der Wohnung verschwinden. Meine Oma ist Imkerin und hat schonmal Tausende Bienen aus einem Kindergarten "gejagt".

Du solltest den naechsten Imkerverein anrufen. Die werden bestimmt sofort Abhilfe schaffen. Es kann ja sein, dass die irgendwo ausgebuchst sind.

matze3006
Beitragsersteller

meinst du im Winter

CoolAngel23  27.01.2010, 14:24
@matze3006

Nur die Königin hält einen Winterschlaf, die ganzen Arbeiter- und Soldatenbienen sterben im Spätherbst...

heidom  27.01.2010, 19:19
@CoolAngel23

Das stimmt nicht, auch die Arbeitsbienen überwintern lebend. Ab ca. August schlüpfen Bienen, die mehrere Monate alt werden und im Stock überwintern. Sie schlafen auch nicht, sondern ziehen sich zu einer Wintertraube zusammen - in der Mitte die Königin. Über Muskelzuckungen halten sie die Traube warm. Bei den Hummeln und auch den Hornissen ist es aber richtig, da sterben alle ab, bis auf die Königin.

Zum Ausbücksen: jetzt im Winter können sie nicht ausbücksen. Wenn dann nistet sich im Sommer mal ein ausgebüchster Schwarm an ungewöhnlichen Orten ein. Das könnte auch unter einer Täfelung, unterm Dach oder in einer Lüftungsluke sein.

sind es wirklich Bienen? Mach mal ein Foto und lade es hoch! :-)

Bienen bauen keine Nester in einem Kissen. Wenn es wirklich Bienen sind, werden Sie z.B. in einem Zwischenboden oder in Hohlräumen in der Wand sitzen. Du solltest erstmal herausfinden wo die Ritze ist & diese dann verschliessen.

Den Imker kannst du zwar rufen - er wird dir aber nicht helfen können, da man Bienen im Winter nicht umziehen kann.

Falls sie jetzt sofort wegmüssen hilft dir eh nur die Giftkeule.

aber lade trotzdem erstmal ein Bild hoch... kann mir kaum vorstellen, dass es bienen sind.

Was Schlupfwespen in dem Fall bringen sollen, kann ich übrigens nicht nachvollziehen lol

Kann sein das in der Wohnung ein Netz ist, vieleicht versteckt hinter einer Holztäfelung etc.... Am besten ist wenn du den Kammerjäger anrufst, kostet zwar was, aber so wirst du die Bienen auf schnelle Art und Weiße los...

CoolAngel23  27.01.2010, 14:25

Da es in deiner Wohnung warm ist, haben die anscheinend nicht kapiert das es Winter ist. ;-)

Ich würde auf jeden Fall auch erst mal einen Imker fragen, oder mich an einen Imkerverein wenden. Die wissen dann schon, was zu machen ist.