Was lastet einen Hund mehr aus?
Hello
Ich Frage mich schon länger, was einen Hund mehr auslastet.
Das freie laufen (ohne Leine) oder Beifuß Training mit Leine?
Körperlich frei laufen und vom Kopf her mit Leine, oder?
Mit Leine meine ich eine 3 Meter Leine.
4 Antworten
Die Rasse was diese Rasse braucht und die Mischung machts.
ein stures langweiliges Fuß kann man zum einen nicht lange machen und da dies klar keinen Spaß macht ist Hundekopf schneller müder aber nicht ausgelastet oder ausgeglichen
mit meiner bin ich 90% im Freilauf wo spiel Mix mit fern Kommandos, wo nötig ist Fuß Kommando und nebenbei auch das Lauf wo sie eigenständig in Ruhe laufen zeitunglesen kann. Wirklich platt bekomm ich meine nur mit Hundesport aber sie ist ausgeglichen und entspannt. Hat daheim auch ihre Aufgabe
es kommt hald auf die Rasse an da jede anderes braucht. Ich habe einen Austraien Shepherd für die ist sowas extrem wichtig und wo im Kopf andere Hunde schon platt ist, wärmt sie sich grad mal auf. Meine hat beim gassi volle Aufmerksamkeit bei mir da auch bestimmte Entfernungen im Freilauf auch bei Hundespielen nie ohne Erlaubnis übertreten werden so kann die grad noch so toben mittendrin bei Grenze von Abstand zu mir bleibt sie stehen und sucht meinen blick
Das ist von ziemlich vielen Faktoren abhängig.
Auslastung im Sinne von: Der Hund ist zufrieden und ausgeglichen? Der Hund ist körperlich müde? Der Hund ist geistig erschöpft? Der Hund kann eine spezielle Übung körperlich / Geistig nicht mehr zeigen?
Fuß laufen auf dem Hundeplatz lastet meinen Althund nicht aus. Natürlich könnt ich das soweit treiben, dass er körperlich nicht mehr in der Lage ist, das gewünschte Verhalten zu zeigen, dass ergibt ja aber Mal gar keinen Sinn. Mein Youngster ist nach ein paar wenigen Einheiten Fuß üben, vom Kopf mit der Übung durch und weitere Training wäre dann in dem Bereich nicht mehr zielführen. Ausgelassen ist er deswegen noch lange nicht.
Freilauf ist davon abhängig wie er gestaltet ist (alleine, mit bekannten Hunden, mit der sozialen Gruppe, bekannte Örtlichkeit, unbekannte Örtlichkeit, Witterung, etc.). Das selbe gilt für normale Leinenführigkeit. Normale Leinenführigkeit ist bei mir so aufgebaut, dass es die Hunde weder körperlich noch geistig fordert. Lernt ein Hund es neu, ist es natürlich wieder etwas anderes.
Von Auslastung würde ich hier nicht sprechen. Eher von Anstrengung. Und da ist das an der Leine laufen viel anstrengender für einen Hund.
Ein schönes Sportfuß wird den Hund sicher schneller müde machen, als der Freilauf. Ich kann mit meinem Hund vielleicht 1,5h Obedience Training machen bis er müde ist (und das ist nicht durchgehend Fuß) - durchgehend ein schönes Fuß geht sicher nicht länger als 15-20 min - würde ich meinem Hund auch nicht zumuten.
Freilauf und lockeres gehen an der Leine macht meinen Hund nicht so schnell müde. Da gehen wir täglich 3-4h - aber manchmal auch Touren mit 6-10 h sind für meine Hündin kein Problem.
Ein Hund braucht aber bitte unbdedingt beides. Eine gute Mischung aus körperlicher und geistiger Auslastung wäre ideal.