Was könnte in Schulen demokratischer ablaufen?

3 Antworten

Nein...

Schulen sind recht demokratisch in Vergleich zu normalen Unternehmen.

Schüler können Klassensprecher wählen die die Klasse vertreten in verschiedenen Gremien und eigentlich überall mitreden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Schulen sind Teil eines bürokratischen Apparats. Da sind Beamte angestellt und arbeiten beamtisch unter der Leitung von Beamten. Es geht von der Landesregierung im Anweisungsverfahren abwärts bis zum Schüler.

Keine Behörde ist demokratisch organisiert. Demokratisch ist die Politik, die dem Beamtenapparat die Anweisungen gibt, wie der arbeiten soll.

Es gibt aber Einsprengel von Demokratie. In Form von Schüler-, und Elternvertretungen, Lehrerkonferenz etc. Das ist schon mehr als in jeder anderen Behörde.

Demokratischer Wille der Schüler und Eltern ist, dass sie ihre Möglichkeiten zur demokratischen Teilhabe nicht nutzen.

Das Grundprinzip der Schule ist bereits fragwürdig, da es auf Zwang basiert.

Andererseits müsste man dann weitergehen: demzufolge ist jede Erziehung fragwürdig und eine Grenzverletzung.

Die Frage ist nur: was ist die Alternative?

Wie in jeder Demokratie muss es Dinge geben, die nicht zur Debatte stehen, weil das sonst die Institution von innen heraus aushöhlen würde. Demokratie ist eine bestimmte Form des Zusammenlebens (Dewey, 1916) und das müssen Schulen vermitteln: sie müssen stärker auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, sowie ihren Lebensrealitäten eingehen und tradierte Muster des Wissens bzw. dessen Didaktik hinterfragen. Schüler:innen müssen sich durch offene Debatten, Diskussionen und Feedbackmöglichkeiten viel stärker als Teil eines demokratischen Ganzes beschreiben.

Dem ist aber Grenzen gesetzt: Schule ist nicht Demokratie. Somit kann sie nie allen demokratischen Ansprüchen gerecht werden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften