Wieviel demokratischer war die deutsche demokratische Republik im Gegenzug zu Bundesrepublik Deutschland?

Weniger 90%
Mehr 10%
Gleich 0%

29 Stimmen

8 Antworten

Weniger

Es gab zwar Wahlen, aber die hatten immer die SED als Gewinner.

Haste deine eigene Meinung gegen die Regierung gesagt, wurdest du eingesperrt.

Eher mit dem NS als mit der BRD zu vergleichen. Ich hab damals noch nicht gelebt und liebe Ostdeutschland. Aber was mein Vater mir immer erzählte, klang nicht nach Demokratie XD

Gar nicht - fehlt als Option.

‚Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben!‘.
Walter Ulbricht.

Weniger

nicht überall wo demokratisch draufsteht ist auch demokratisch drin

Gar nicht.

Die DDR war nur dem Namen nach eine Demokratie.

Letztendlich war es eine Diktatur.

Es gab keine freien Wahlen, keine unabhängge Justiz, keine unabhängige Presse, keine Gewaltenteilung etc.

Weniger

99,2 % für die SED kann nicht Demokratisch sein.