was könnte der Filter bei der Demokratie als Identität sein?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Was/ Jemand anderes 67%
Gesellschaft 33%
Wissenschaftler 0%

3 Antworten

Was/ Jemand anderes

Einen Filter gibt es nicht, da Demokratie gerade dieses ausschließt.

Eine will links rum, der andere rechts und wieder einer geradeaus. Jeder mit seiner persönlichen Meinung, was 'richtig und falsch' ist.

Selbst die Vernunft funktioniert bei der Demokratie nicht, da jeder eine andere Vorstellung davon hat, wenn es z. B um Vermögen, Zuwanderung oder die Wettervorhersage geht.

Einen Identitätsfilter hast du allenfalls bei Elementarfragen wo alle übereinstimmen. Das ist aber wirklich rudimentär.

Alle wollen leben und ihre Familie versorgen können, keinen Krieg im eigenen Land haben, nette Nachbarn usw.

Was/ Jemand anderes

Auch wenn das Menschenbild und die Annahmen hinter dieser Demokratietheorie völlig absurd sind, nehme ich mal an, dass der Theoretiker hier an die demokratischen Institutionen wie die Parteien, den Bundestag, die Judikative und die Exekutive denkt, die dafür da sind, den Willenbildungsprozess zu moderieren und die Freiheiten und Interessen unter den Menschen auszubalancieren.

Gesellschaft

Filter ist schlecht….klingt nach Trennung/Spaltung.

Besser…Überzeugung durch Vorbildfunktion….denn der Fisch beginnt vom Kopf her, zu stinken….ganz undemokratisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung