Fragen zur Identitätstheorie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das jetzt so verstanden dass es dort keine Herrschenden oder Beherrschte gibt ...

Ungefähr, ja.

... jedoch steht jetzt im meinem Buch das Die Herrschendem im staat einen uneingeschränkten Souveränitätsanspruch haben. Heißt ja dass es doch Herrschende gibt

Stelle dir vor, du würdest zu Hause eine "Koch-Party" machen: Alle Gäste müssen etwas zum Kochen mitbringen und sich am Kochen beteiligen. Das so zusammengekochte Gericht wird dann auf alle Teller verteilt und alle müssen es essen. (Macht übrigens Spaß. Probier's mal selbst!)

Nun sollst du alle Köche namentlich benennen und ihnen einen "Ehren-Kochlöffel" verleihen. ... Naaaa? Klingelt's? ;)

Genau! Die Köche haben das Essen bestimmt. Sie haben festgelegt, was gekocht und gegessen werden muss. ... Da aber alle gekocht haben, sind auch alle Köche.

Die Köche sind in unserem Beispiel die Herrschenden. Und ihr Souveränitätsanspruch ist das Recht, zu bestimmen, was gekocht und was gegessen wird.

Doch wen "beherrschen" die Köche?

Außerdem sagt die Identitätstheorie ja dass jeder seine Identität und seinen Einzelwillen beisteuern soll um daraus einen Gemeinwillen zu machen, aber ich dachte dass alle Menschen nur nach dem Gemeinwohl orientiert sind und dass egoistische Einzelinteressen ausgeschlossen sind.

Angenommen, ihr wollt einen Familienausflug machen. Ihr setzt euch gemeinsam an den Tisch und jeder darf vorschlagen, was er gern machen würde. Vier Leute; vier Meinungen ... nicht wahr?!

Und doch müsst ihr euch einigen, denn ihr wollt ja gemeinsam "ausfliegen".

Ihr tragt also eure "egoistischen Eigeninteressen" vor; findet aber am Ende einen gemeinsamen Kompromiss; ... indem ihr euch die Köpfe einschlagt, euch anbrüllt und gar nicht erst losfahrt? Oder eher, indem ihr einen Weg findet, mit dem alle einigermaßen zufrieden sind?

Der "Gemeinwille", also der "gemeinsame Wille", ist hier übrigens die Tatsache, dass ihr überhaupt einen GEMEINSAMEN AUSFLUG machen wollt. Eure "egoistischen Einzelinteressen" sind nur Details davon: Wo soll es hingehen? Was machen wir da?

Du siehst: Es passt wunderbar zusammen, nicht wahr?! Und es ist gar nicht soooo kompliziert, wie es auf den ersten Blick aussieht, oder?!

Hallo,

die Regierenden sollen zeitgleich die Regierten sein, also gibt es tatsächlich keine Herrschenden und Beherrschten. Alle Bürger bilden das Staatsoberhaupt, sagt Rosseau, repräsentative Demokratie ist ausgeschlossen.

Zu dem Satz  mit den Herrschenden und dem Souveränitäsanspruch. die Herrschenden sind  hier das Volk.

Die Idee des Gesamtwillens von Rosseau ist wirklich nicht so einfach zu verstehen. Ich habe

Vielleicht hilft es dir weiter:

https://www.gutefrage.net/frage/frage-zum-gesamtwillen?foundIn=list-answers-by-user#answer-140384285