Was ist wichtiger: Individuum oder Gesellschaft?

3 Antworten

Was ist wichtiger: Individuum oder Gesellschaft?

Biden und Scholz sind sich als Individuum am Amt klebend " wichtiger" als die Partei und das Volk.

Die Frage ist so heiß wie Frittenfett in den USA und wird sicher auch nach Deutschland überschwappen. Die renommierte pro Demokraten NY-Times hat das Weiße Haus " verärgert" weil man offen über die Defizite von POTUS Biden berichtete, der unverdrossen eine weitere Amtszeit anstrebt und damit sich als Individuum über die Partei und Gesellschaft stellt.

NY Times publisher: White House 'extremely upset' about

In Deutschland erleben wir ähnliches mit Kanzler Scholz, der trotz historischer Wahlschlappen auch wieder als Kanzler kandidieren will.

Trotz Kritik: Scholz von eigener Kanzlerkandidatur überzeugt

"Natürlich trete ich an": Scholz will für zweite Amtszeit .

Bis heute hat das Individuum im Vergleich zur Gesellschaft stark an Bedeutung gewonnen. Dieser sogenannte Individualismus steht im Gegensatz zum Kollektivismus. Doch auch wenn ein Individuum als einzigartiges Wesen gesehen wird, muss es stets durch die Kontexte betrachtet werden, in dem es sich befindet.

So kann ein Individuum im Zusammenhang mit der Gesellschaft, in einzelnen Gruppen oder in bestimmten Situationen, wie am Arbeitsplatz, aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht werden.

https://www.studysmarter.de/schule/psychologie/grundlagendisziplinen-der-psychologie/individuum/#:~:text=Bis%20heute%20hat%20das%20Individuum,in%20dem%20es%20sich%20befindet.

Je besser es dem Individuum geht, desto besser geht es in der Regel auch der Gesellschaft.

Es macht mehr Sinn die Stärken des Einzelnen zu fördern, als möglichst alles abzudecken.

Klassische Frage ob Links oder Rechts

Perfekt wäre natürlich beides, aber das würe so nicht gehen.