Was klingt beser?

5 Antworten

zu dem Schluss kommen ≠ zum Schluss kommen

Es geht nicht darum, was besser klingt, sondern darum, was korrekt ist. Bei dem, was du ausdrücken willst, ist Satz 1 korrekt. Satz 2 ist hier falsch. Du willst ja sagen, dass du aus seinem Verhalten dir gegenüber gefolgert hast/den Schluss gezogen hast, dass er dich nicht mag. (die Schlussfolgerung)

Schlussfolgerung (conclusio = Ergebnis des Nachdenkens):

  • Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass er mich nicht mag.
  • Nach Abwägen der Für und Wider kam er zu dem Schluss, dass es für ihn sinnvoller wäre, die Reise mit dem eigenen PKW zu machen statt mit der Bahn.
  • Nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine Heirat zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht wäre.

zum Schluss kommen = zum Ende kommen:

  • Simons Referat ist so langweilig. Hoffentlich kommt er bald zum Schluss.
  • Du redest und redest. Bitte komm endlich zum Schluss! Unseren Gastgebern fallen ja schon die Augen zu.
  • Mit dem Besuch der Spanferkel-Grotte kommen wir zum Schluss der Führung.

„Zum“ und „zu dem“ sind synonym. Letzteres verwendet man eigentlich nur, um den Artikel zu betonen.

Allerdings hat „zum Schluss kommen“ drei Bedeutungen:

  1. zum Ende kommen / abschließen
  2. als Letzter kommen
  3. schlussfolgern

Mit der Formulierung „zu dem Schluss kommen“ vermeidet man, dass der Leser oder Zuhörer gedanklich falsch abbiegt und 1. oder 2. versteht. Bei Deinem kurzen Satz besteht diese Gefahr eher nicht. Daher sind beide Varianten in Ordnung, sofern Du nicht unmittelbar davor etwas gesagt hast, was den Hörer auf die falsche Fährte locken könnte.

Weit üblicher als das überaus förmliche "zu dem" ist "zum Schluss" und dass "ich bin zum Schluss gekommen" hier nicht "am Ende erschienen" bedeuten kann, ergibt sich aus dem folgenden Nebensatz (Modalsatz, Frage: "was für ein Schluss? ").

Vielleicht eher: Ich bin zum entschluss gekommen...

spanferkel14  05.04.2024, 13:53

Dass er die Fragestellerin nicht mag, ist kein Entschluss. Ein Entschluss ist eine Absicht, ein Vorhaben.

Das ist wie die Frage nach it's oder it is.

Ich finde beides gleich gut.

spanferkel14  05.04.2024, 13:54

Nein, die beiden Ausdrücke haben unterschiedliche Bedeutungen.

WhyShouldYou  05.04.2024, 14:31
@spanferkel14

It is und it's haben genau so die gleiche Bedeutung wie zu dem oder zum. Es sind beides einfach Abkürzungen.

spanferkel14  05.04.2024, 16:58
@WhyShouldYou

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Englisch ist nämlich nicht Deutsch. Du scheinst im Deutschen nicht so wahnsinnig fit zu sein. Das merkt man auch daran, dass dir nicht aufgefallen ist, dass "Entschluss" überhaupt nicht passt. Ist ja nicht schlimm.

Ich erkläre dir unten den Unterschied zwischen zu dem und zum. Auf die Frage des FS gehe ich hier nicht noch einmal ein. Dazu kannst du dir meine Antwort auf die FS-Frage durchlesen.

______________________________________________________________________________

zu + dem = zum: Aber das bedeutet nicht, dass man beides in jedem Fall gleichsetzen kann. Z. B.

  • "Was machst du?"- "Ich gehe zu dem Arzt." Dieser Satz ist rein grammatisch zwar ok, aber weder sprech- noch schreibüblich. Die Antwort muss hier lauten: 💚 "Ich gehe zum Arzt."
  • "Ich gehe zum Arzt, den mir mein Kollege empfohlen hat." Dieser Satz ist nicht korrekt. Hier geht es nämlich um einen bestimmten Arzt. Die Präzisierung erfolgt durch den Relativsatz und die Hervorhebung wird durch die Betonung des bestimmten Artikels deutlich. Korrekt: 💚 "Ich gehe zu dem Arzt, den mir mein Kollege empfohlen hat." oder auch:💚 "Ich gehe zu einem Arzt, den mir mein Kollege empfohlen hat." (Der unbestimmte Artikel wird hier natürlich nicht betont, sondern nur die präzisierte Zielperson.)