Was klingt besser?

5 Antworten

Das sind verschiedene Verben mit unterschiedlicher Bedeutung. Je nach Situation kann beides passen.

Aufteilen passt sehr gut, wenn die Gruppen danach separat Dinge erledigen. Das wäre der normale Ausdruck für die meisten Situationen.

"Leute in Gruppen einteilen" passt seltener.

(Anmerkung: Für Vokabelfragen ist es sehr sinnvoll, immer einen ganzen Satz und eine konkrete Situatiun zu beschreiben. Dann können wir dir optimal helfen. So ganz allgemein ist das oft schwer zu beantworten.)

Die Bedeutung ist verschieden.

  • Du musst die Leute in Gruppen einteilen (nach einer bestimmten Ordnung): z. B. Gruppe A soll kochen, Gruppe B soll das Essen anrichten, Gruppe C soll kellnern.
  • Ihr müsst euch aufteilen: die einen suchen im Stadtpark, die anderen links der Straße und noch ein paar am Kanal.

"Aufteilen" geht schon, aber es klingt eher danach, dass du etwas in mehrere Teile zerlegst oder trennst. Zum Beispiel: "Den Kuchen aufteilen." Bei Menschen in Gruppen macht "einteilen" mehr Sinn, weil du sie in eine bestimmte Ordnung bringst, also ihnen eine Gruppe zuweist.

Leute in Gruppen einteilen klingt irgendwie besser