Klingt der Satz gut?

5 Antworten

Nein, "schlicht und ergreifend" benutzt man meistens in negativem Kontext und wenn die eigentlich Aussage sehr kurz ist, z. B.

  • Das ist schlicht und ergreifend falsch.
  • Er ist schlicht und ergreifend ein A*schloch.
  • Was du gesagt hast, ist schlicht und ergreifend Unsinn.
  • Ich bin schlicht und ergreifend pleite.

Dein Satz sollte lauten: Es wäre falsch zu sagen, dass die Sache nur Vorteile hat. Oder noch kürzer: Die Sache hat nicht nur Vorteile. / Die Sache hat auch Nachteile.

Schlicht und ergreifend brauchst du hier nichts zu schlichten und nichts zu ergreifen. Ohne Umschweife klingt es so:

Die Sache hat auch Nachteile.

Aber so schindet man ja keine Zeilen! Mystisch ins negierte Gegenteil verschwurbelt so:

Es wäre falsch zu sagen, dass die Sache nur Vorteile hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach meinem Sprachgefühl passt "schlicht und ergreifend" nicht zu "Vorteile". Für mich müsste es heißen: Es ist schlicht und ergreifend falsch zu sagen, dass die Sache nur Vorteile hat.

Wenn das nicht in saloppem Zusammenhang steht, ist " schlicht und ergreifend" eine sehr unpassende Wendung, die ersetzbar wäre durch eigentlich oder einfach (nichts als).

"Es wäre falsch zu sagen"

Damit greift man bewusst/unbewusst unter Umständen jemanden an, ich würde diese Aussage besser neutral oder auf mich selbst bezogen formulieren!

Z. B :

Ich bin der Meinung, dass diese Sache nicht nur Vorteile mit sich bringt.

WilliamDeWorde  02.06.2024, 19:21

Man könnte sogar von Nachteilen sprechen.