Was klebt der Schornsteinfeger nach Messung auf die Gastherme?
Hallo, bei mir in der Wohnung war gerade ein Schornsteinfeger, hat eine Messung an der Gastherme gemacht und die Putztürchen angesehen. Als er fertig war, hat er oben am Rohr der Gastherme (weiß leider keine Fachbegriffe) zwei so silberne runde Pickerl hingeklebt, mehr oder weniger gescheid, eines ist ein bisschen schlampig drauf. Meine Frage jetzt: Was sind das für Pickerl, hat er zur Messung ein Loch in die Therme gemacht und ist es schlimm das eines nur so halb drauf ist, kann da was austreten? Danke im Voraus, vielleicht kennt sich ja wer aus!
Update: Das Loch war bei genauerem Hinsehen völlig frei, hab jetzt versucht das schlampig angebrachte Pickerl einfach halbwegs festzudrücken…
2 Antworten
Hallo wuschel339,
Was sind das für Pickerl, hat er zur Messung ein Loch in die Therme gemacht und ist es schlimm das eines nur so halb drauf ist, kann da was austreten?
Nein,er hat keine neuen Löcher gemacht, denn die sind für Messungen bereits vorhanden
zwei so silberne runde Pickerl hingeklebt,
Damit wurden die Löcher verschlossen, manchmal sind diese selbstklebend, aber es gibt aus kleine Deckel mit einer Feder, die sind auch nicht wirklich dicht, darum glaube ich nicht, dass etwas austreten kann oder Gefahr besteht!
Danke! Ich habe gerade gesehen das das Loch vollständig frei ist von der Seite aus…
Der Schornsteinfeger macht kein Loch in die Therme zum Messen.
Das Loch ist schon da. Aber nicht in der Therme, sondern im "Abgasrohr". Das Loch hat einen Deckel. Den sollte der Schornsteinfeger nach der Messung wieder richtig drauf machen.
Die Pickerl sind der Nachweis das die Messung durchgeführt wurde. Ob die schief oder gerade drauf geklebt wurden ist wuscht.