Gastherme - Störbetrieb, bevor Kohlenmonoxid / Gas austreten kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fehler direkt an der Therme an sich ist, müsste sie natürlich auf Störungsbetrieb gehen und sich ausschalten. Damit bist Du aber nicht davor sicher, dass z.B. mal Dichtungen nicht korrekt abschließen oder die abgehenden Rohre von der Therme kleinere Löcher aufweisen, durch die Kohlenmonoxid austreten könnte. Leider kommen diese Schäden nämlich weitaus häufiger vor, als dass die Therme an sich kaputt geht. Dafür ist aber ja der Schornsteinfeger da, um solche Schäden festzustellen und wenn man ganz sicher gehen möchte, dann schließt man mit der Heizungsbaufirma einen Wartungsvertrag ab, damit eventuelle Verschleißerscheinungen sofort gefunden und repariert werden.

Wir haben nie bereut, einen solchen Wartungsvertrag abgeschlossen zu haben, wenn es auch nicht grade wenig Geld ist. So ist man aber auf der sicheren Seite.

Bei Ihrem Gerät handelt es sich um eine Heizung mit einem atmosphärischen Abgasabzug. Dieses Gerät besitzt eine Strömungssicherung, das ist eine metallene Konstruktion direkt oben in der Therme, die Raumluft dem Abgas zwangsläufig zumischt. An dieser Stelle gibt es einen Abgaswächter, der registriert, wenn er denn funktioniert, dass dort Abgasfeuchte vorbeiströmt und dann die Gaszufuhr stoppt. Macht er das nicht, kann dort Abgas in den Aufstellraum strömen. Die Therme selbst analysiert nicht fortwährend die Abgasqualität, merkt also auch nicht, wenn im Abgas der CO - Gehalt steigt. Somit ist es möglich, dass giftiges Abgas entsteht, wenn die Gasverbrennung fehlerhaft ist. Man kann das Risiko durch jährliche Wartung minimieren und wie es schon Sternenmami beschrieben hat, sollte man die jährliche Überprüfung durch den Schornsteinfeger ernst nehmen, der am Überprüfungstag den CO - Gehalt ermittelt und feststellt, ob die Abgase abziehen.

keine Angst, die neueren Thermen/Heizer schalten bei zu wenig Wasser und Druck im System oder bei verstopftem Abzug ab.