Schornsteinfeger Termin obwohl das Gas abgestellt ist?
Guten Tag zusammen.
Habe mal eine Frage, heute war der Schornsteinfeger bei uns und ich konnte den Termin nicht wahrnehmen wegen meiner Arbeit.
Unsere Gas Therme steht auf dem Dachboden und unser Gas ist seit Anfang des Jahres abgestellt.
Muss der Schornsteinfeger überhaupt zu mir kommen, weil ich ja kein Gas beziehe?
Und da die Therme bei uns auf dem Dachboden steht was will er bei mir in der Wohnung?
Auf dem Zettel steht:
Immissionsschutz-Messung, Ermöglichen Sie bitte den Zutritt zu sämtlichen Räumen mit messpflichtigen Feuerstätten.
Heizungskörper und die Rohre zählen doch nicht dazu!?
2 Antworten
Wenn Ihr nicht mehr heizt, also nichts verbrennt muss er eigentlich nicht mehr kommen. Aber ich stelle mir das im Winter saukalt vor hierzulande oder extrem teuer mit Elektroheizung.
Ist die Therme noch angeschlossen? Also möglich sie in Betrieb zu nehmen oder ganz abgeklemmt und stillgelegt? Dann muss er das nur einmal anschauen das es so ist und dann nicht mehr kommen. Aber wenn Ihr noch Gas bezieht dann muss er eben trotzdem kommen.
Du teilst dem Schornsteinfeger schriftlich mit, dass der Gaszähler ausgebaut ist und dass du jetzt elektrisch zb. mit Wärmepumpe heizt. Wenn Du keine anderen Feuerstätten mehr hast, braucht er natürlich nicht mehr kommen.
Also das denke ich auch, das er nicht kommen muss, ausserdem steht ja die Therme aufm Dachboden wo er ja heute Zugang gehabt hätte. Wir heitzen mit Eleltroofen, da wir nicht oft in der Wohnung sind und unter uns ältere Leute leben, so das man sagen kann Fußboden Heizubg umsonst 😋