Was kann man tun damit man nicht mehr ausgenutzt/verarscht wird?
Hallo zusammen,
mir ist bewusst das es meist am Charakter der anderen Person liegt weil diese eben der Part ist der einen ausnutzt/verarscht. Also einen schlechten Charakter hat.
Aber wie kann man das zumindest eindämmen bis zu einem gewissen Grad dass das seltener passiert. Was hilft euch da? Welche Dinge sollte man am Anfang lieber nicht erzählen um sich zu schützen? Was sollte man vermeiden?
LG
juli1899
4 Antworten
Ganz einfach sei nich der Typ der sofort schreit ja natürlich lass ich alles stehen und liegen für eine mir eher unbekannte Person die ja unbedingt Hilfe braucht und ich bin ja so gutmütig und muss unbedingt helfen, lass einfach, das kann man bringen wenn wirklich absolute Not am Mann is, und grad einer halb verreckt oder man gut befreundet is oder so, aber nich bei jedem Scheiß
Zweiter Punkt höre richtig zu, wenn jemand von sich aus sagt er ist ein arsch, rede es nicht klein nimm es ernst, denn Menschen sagen das was sie denken, und zwar aus sich selbst und teilweise stimmen diese Gedanken eben auch.
Die ex von meinem typ hat ihm im suff direkt gesagt ich verarsche gerne Männer
was tat sie ihn verarschen.
nun das is ne andere Story das er sich darauf eingelassen hat is ne andere geschichte, das war mehr nen test für ihn.
und nich mein ex seine ex
ganz einfach man muss gut beobachten, und zwar allgemein.
Zb wann kommt diese Person zu dir, nur wenn sie was will?
oder auch weil sie dir zb einfach mal was schenken möchte, oder zb weil sie wissen will wies dir geht?
oder is die Person gut zu dir, tut sie Dinge die du gerne hast weil du sie gern hast? oder ignoriert sie deine Bedürfnisse komplett usw und so fort.
Einfach Verhaltern beobachten ohne sofort Gefühle reinzusetzen.
Und ja manchmal dauerts länger bis sich Menschen verraten aber alle tun es irgendwann.
ich zb geb immer Massagen wenn jemand Verspannungen hat, und erst recht wenn ich die Leute mag, dann mach ich das auch durchaus über mehrere Sitzungen ich bekomme dafür absolut nichts wieder, das mache ich einfach so weil ichs kann, meine Bekannte hat mir dafür letztens von sich aus nen Honigmet geschenkt von der eigenen Produktion dies hier gibt.
Das is ein freundschaftliches Verhalten, weder habe ich was verlangt noch wollte sie irgendwas dafür haben vom Met.
Wenn sie jetzt nächstes mal gesagt hätte, ey du musst mich unbedingt massieren, wäre das schon wieder anders gewesen.
Ja so hab ich es auch verstanden, dein Ex wurde von seiner Ex verarscht und ist jetzt mir dir zusammen.
Die Person die mich bspw. aktuell verarscht hat, hat mich gefragt ob ich mit ihr in den Urlaub fahren möchte (hat sich für mich bis zu dem Punkt stimmig angehört, Wir reisen beide gern, wollten uns sowieso näher kennenlernen, und das sie mich gefragt hat fand ich süß und mutig von ihr). Was sie mir aber arglistig verschwiegen hatte war das sie den Urlaub mit ihrer Freundin geplant hatte und ich nur Lückenbüßer sein sollte falls ihre Freundin nicht kann. Da war nichts verräterisches zu erkennen auf den ersten Blick
Dazu gehören immer zwei. Einer, der macht - und einer, der machen lässt. Ändere dein Verhalten, dann ändert sich auch das deiner Umgebung.
Schön darauf bin ich auch schon gekommen^^ Es geht ja auch darum wie man sein Verhalten ändert?
"nein" sagen lernen, aushalten können, wenn andere sauer oder enttäuscht sind, auf das hören, was man selber braucht - alles ganz normale Dinge halt.
Du musst lernen vorsichtiger vorgehen. Nicht gleich ihm hinterherlaufen wenn er nach dir ruft. Die ganze Sache langsamer angehen. Nicht sofort ins Bett mit ihm steigen. Grenzen setzten wenn er sich nicht an Absprachen hält oder dich anlügt und nicht wieder nachgeben, sondern konsequent bei der Grenze bleiben die du festgelegt hast.
Hi Zoey ich bin immer noch ein Kerl wie ich dir bereits gesagt hatte in der PN :) Ich lauf so jemandem eher nicht hinterher sondern eher sie mir....Das ist ja das perfide....
Wie sollte man den reagieren wenn jemand lügt? Also wie findet man heraus ob es bewusstes oder unbewusstes Lügen ist?
Hhm na ja. Das ist eher Auslegungssache was man unter Notlügen versteht. Die Person die aus der Not heraus eine andere belügt, könnte es als Schutz ansehen oder sogar behaupten es wäre aus Schutz gewesen, aber die Person die die angelogen wurde, könnte es als etwas schlimmes ansehen und hätte es gerne gewusst
Es wird auch durch Erfahrung weniger, dass du Leuten "blind" vertraust.
Du solltest Dinge einfach hinterfragen. Thats the key. Natürlich ebenfalls nicht jedem Fremden persönliche Dinge erzählen.
Nein durch Erfahrung wird es leider nicht weniger bei mir. Ich bin einfach nicht in der Lage z.B. Körpersprache richtig zu deuten. Ich denk mir bspw. bei einer verschlossenen Haltung eher daran das jmd vielleicht einen schlechten Tag hatte als das dieser einfach keinen Bock auf mich hat....Wenn jmd keinen Bock auf mich hätte dann hätte derjenige mich ja garnicht erst getroffen...Hoffe du verstehst mein Denken
Das Problem ist auch das solche Menschen eben erst vertrauen aufbauen bevor sie "zuschlagen".
Wenn ich Dinge hinterfrage kann ich keine Schlüsse ziehen oder nur äußerst schwierig. Was sollte man den Fragen das man hinter die tatsächlichen Motive einer Person kommt?
nur anhand der Körpersprache kann man keine Gedanken festmachen, klar Körpersprache sagt ein wenig was aus, aber zb geschlossene Haltung kann auch einfach sein ich distanziere mich gefühlsmäßig vom geschehen, zb oder einfach nur weil die arme grad nirgendwo hinpassen und nerven.
usw.
du interpretierst da zu viel rein.
Die Gedanken wie du selbst sagst stimmen halt nur teilweise. Wie filtert man die raus die eben zutreffend sein können?
Deinem Ex wird ja sicherlich erst hinterher klar geworden sein das diese Aussage zutreffend war also hat es ihn ja nicht davor bewahrt oder?