Was kann man gegen zerstörungswut bei hunden tun?

5 Antworten

Für wie lange ist er denn alleine? Wurde das alleine-bleiben trainiert? Wobei man damit eigentlich erst ab dem 7. Monat anfängt. Vorher lässt man sie nicht alleine.

Das ist keine Zerstörungswut. Er kommt mit der Situation nicht zurecht. Er benötigt noch Deine volle Aufmerksamkeit, Erziehung, usw. Er ist noch zu jung, für einfach alles. Das alleine sein, verursacht in ihm Unruhe und Stress. Er versteht das doch noch gar nicht.

Hunde haben auch kein Zeitgefühl. Selbst 20 Minuten alleine, sind für den Kleinen eine Ewigkeit.

Erst einmal ein Hund ist nur bis er 16 Wochen alt ist ein Welpe.

Das Problem, das dein Hund zeigt ist immer das Gleiche. Der Hund wurde zu früh, zu oft und zu lange allein gelassen.

Also allein deine Schuld!

Dein Hund hat Panik und Angst 😰

Hier setzt die Lösung an. Zuerst bestrafst du dich gehörig selber, für das was du deinem Hund angetan hast! Ersatzweise komme ich vorbei und hau dir zünftig eine runter. Vielleicht findest du auch einen Nachbarn, der das für mich übernimmt.😡

Einen neuen Hund lässt die Hauptbezugsperson in den ersten 3 Wochen niemals allein, nicht mal um den Briefkasten zu leeren.

Dann beginnt man mit wenigen Minuten und ist immer zurück bevor der Hund weint.
Ja das kann Wochen bis Monate dauern.

Also zurück auf Feld 1 . Die drei Wochen werden jetzt, wo du so viel Angst ausgelöst hast, nicht reichen. Nochmal selber schuld.

Alles was dein Hund nicht kann, geht auf deine Kappe weil du uninformiert einen Hund gekauft hast und dir die Bedürfnisse deines Hundes am A…. vorbei gehen..

Wie hast du deinem Hund das alleine sein beigebracht? Ich vermute jetzt mal - gar nicht.

Das geht halt so nicht. Man kann einen so jungen Hund nicht einfach alleine lassen. Das erzeugt beim Hund einen großen Stress und dann zerstört er halt Dinge, bellt und jault etc.

Das alleine bleiben übt man frühestens im Alter von sechs Monaten und immer nur minutenweise.

Kasia1995 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 11:12

Ich hab ihn immer für eine zeit allein gelassen. 30 Min ist das Höchste dass er konnte ohne was kaputt zu machen. Aber manchmal dauert das einkaufen und so nun mal länger

William1307  08.06.2024, 11:14
@Kasia1995

Ja, dann muss man halt mehr üben und so.
Dein Hund kann eben nicht alleine bleiben, das siehst du doch daran, wie er sich verhält.

Hi Kasia1995

sieh das doch mal aus Hundesicht:

• ein Hund braucht sozialen Kontakt, Gemeinschaft - eben sein Rudel. Das bist du.
  • so lange du da bist ist alles klar. In dem Moment, in dem du ihn alleine lässt, entziehst du ihm alles. Das kann wie eine Strafe wirken - Hunde sind da sehr feinfühlig. Das größere Problem ist aber, dass er noch nicht gelernt hat: "Mein Herrchen/Frauchen kommt auf jeden Fall zurück" - dieses absolute Vertrauen fehlt.
  • dadurch kriegt er eben jede Menge Stress / Angst und die baut er eben ab.
  • dieses "Urvertrauen" muss er aber beigebracht bekommen - nicht mal eben 30min oder länger (für einen Welpen ist das eine Katastrophe), sondern zuerst mal ein- zwei Minuten, dann ein bisschen länger.

Für Zeiten wie Einkaufen oder so - da ist es auf jeden Fall noch viel zu früh. Das muss ganz langsam aufgebaut werden.

es ist immer wieder grausig, das sich Tierhalter nicht mal annähernd informieren wie eine verantwortungsbewusste Haltung aussehen sollte. Wissen um Welpenhaltung ( deiner ist kein Welpe mehr), Erziehung, Bedürfnisse, Hundeverhalten. Du setzt deinen Junghund enormen Trennungsstress aus. Denn ein Junghund muss das alleine Bleiben erst einmal erlernen. Das Training ist langwierig, fängt mit ca 6 Monaten an und kann dauern, ehe er mal 2 Stunden schafft, ohne Probleme alleine zu bleiben. Wie man trainiert kann man im Internet oder in Büchern lesen. Er kann weiteres Problemverhalten entwickeln, in die Wohnung machen, langanhaltendes bellen/jaulen, Pfoten benagen etc. Solange er kein hundegerechtes Training bekommen hat , er nicht ohne Probleme alleine bleiben kann, braucht er eine Betreuung

William1307  08.06.2024, 11:16

Ich versteh es einfach nicht mehr. Über alles informieren sich die Leute im Internet nur nicht über die Hundehaltung - jedenfalls nicht vor dem Kauf. Dann stehen sie da - sind zu faul mit dem Hund zu trainieren und wundern sich, wenn er nicht so funktioniert wie er soll.

spikecoco  08.06.2024, 11:22
@William1307

habe mich leider wieder einmal dazu hinreißen lassen, einen Junghund genau mit diesen Problemen im Training zu haben. Hund ausgestattet mit Sprayhalsband wenn er alleine bleiben musste. Am liebsten würde ich solche Halter durch die Wohnung prügeln. Der arme Kerl ist derart verunsichert, unglaublich.

William1307  08.06.2024, 11:41
@spikecoco

Ich mach mit😊. Ich kenne Mittlerweile so viele Leute, denen ich den Hund am liebsten einfach nur wegnehmen würde