Was kann man dagegen tun wenn man keine Eigeninitiative hat?

7 Antworten

Das kann eine Lebensphase sein. Die Dinge die mich stören, zu verändern, ist als Motivation zu negativ belastet, um den Schalter umzulegen.
Die Dinge, die man erreichen möchte, sind motivierender, auch wenn es letztlich auf dasselbe hinausläuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

LamaFelix  11.06.2021, 18:02

ich koennte dir stundenlang zuhoeren, ohne ein Wort zu verstehen ;-)

Du hast einen Vorteil zu vielen. Du hast erkannt, Dinge selbst in die Hand nehmen zu wollen. Manche brauchen dafür einen Ansprechpartner - manche möchten es aber erstmal (oder den ersten Schritt) selbst versuchen.

Ich hatte mir früher in schweren kritischen Zeiten Listen gemacht, aber nie jemanden gezeigt - war ja mein Privates. Ich kam damit bisher gut durch :-)

  • Eine Seite positives + und was man mag
  • andere Seite (rechts links egal) negatives + was man in Zukunft nicht mag

Die Liste über eine zeitlang vervollständigen, im Alltag fällt dir nämlich das Beste ein.

Wenn Du soweit bist, schau sie dir an die Liste, nimm sie ernst und werte sie für dich alleine aus. Und du wirst stolz sein, dass Du dich besser erkannt hast., denke ich. Aber ich bin keine Expertin - nur Ratgeberin :-)

Du wirst einiges entspannter entscheiden. Es liegt im Leben auch viel an Mut, in sich selbst reinzugucken - aber gerade das muss man, wenn man Dinge verändern will. Viel Erfolg ! Nur Zu ! :-)

Das könnten Symptome einer Depression sein.

Ich empfehle dir deinen Hausarzt aufzusuchen und falls nötig einen Psychologen/Psychiater

Man sollte sich am Riemen reissen und etwas besseres aus seinem Leben machen, wenn man schon zur Erkenntnis gekommen ist, das etwas schief laeuft. Selbst ist der Mann. In einer Ellenbogengesellschaft, da nimmt dich nicht so schnell einer an die Hand und zeigt dir den Weg.

so lange warten bis es Dich richtig stört