Verändern sich die Knochen beim Muskelwachstum?

2 Antworten

In unseren Knochen finden ein fortwährender Abbau- und Aufbauprozess statt.

Diese beiden Prozesse sollten sich im Normalfall im Gleichgewicht befinden.

Werden unsere Kmochen mechanisch belastet, reagiert der Körper dahingehend, dass er den Knochenaufbau forciert, indem die Knochendichte erhöht wird.

Wer nur auf dem Sofa liegt, bei dem passieren die umgekehrten Prozesse.

Eine räumliche Änderung des Skeletts ist allerdings nicht zu erwarten.

Unser Skelett erneuert sich mit diesen o. g, Prozesse ca. alle 15 Jahre komplett neu.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die Knochengröße ändert sich nicht beim Krafttraining. Sie lässt sich auch sonst nicht mit Training beeinflussen.

Die Knochendichte hingegen kann sehr wohl zunehmen. Bestes Beispiel sind die Menschen die irgendwelche Dinge mit ihrer Hand zersschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung