AfD Wahlplakate entfernen wegen Rassismus?

6 Antworten

Rechtlich nein

aber auch wenn es eine straftat ist, ist civilee ungehorsam in einer Demokratie bis zu einem gewissen grad nötig

allerdings stelle ich mir hier die Frage ob man nicht wegen Volksverhetzung die Eigeninitiative ergreifen dürfte und die Plakate entfernen?

Nein, wir leben in einem Rechtsstaat und Selbstjustiz ist da verboten.

Ich denke bevor Du fertig bist, hat längst jemand die Bullen gerufen.

ErsterImperator
Beitragsersteller

Zweifel sehr stark an. Die AfD ist hier weder bei den Migranten noch bei den Deutschen gerne gesehen, hatte letzte Wahl nichtmal 5% in unserem Kreis. Es würde mich absolut nicht wundern wenn die noch innerhalb dieser Woche von jemanden runter gerissen werden.

touchytt  30.05.2024, 22:15
@ErsterImperator

Bei mir in der Region ist die auch nicht wirklich beliebt, aber ist trotzdem Straftat wenn man erwischt wird, Vandalismus etc.

Rechtlich nein! Das ist Sachbeschädigung und strafbar.

Aber es soll Leute geben, die nachts um 3 Uhr die hetzerischen Aussagen auf Plakaten kreativ kommentieren.

Mancherorts hängen seitdem AFD Plakate nicht unter 3,5m Höhe.

Wenn du denkst die Wahlplakate verstoßen gegen ein Gesetz dann kannst du den Rechtsweg gehen.

"Selbstinitiative" geht aber nicht.