Zeugt es eher von Stärke oder von Schwäche?

Weder noch 56%
Stärke 22%
Schwäche 22%

18 Stimmen

7 Antworten

Schwäche

Diese Selbstbeweihräucherung, perfekt zu sein ist eine enorme Charakterschwäche.

Niemand stellt sich so in den Vordergrund, denn kein Mensch ist perfekt.

Das klingt, als ob Imperfektion ausgeschlossen wäre, und jemand sehr von sich eingenommen ist und das ist eine Schwäche.

Stärke

Dialektische Zustände sind meistens schwerer auszuhalten als totalitäre Zustände. "Vollkommen Perfekt" und "Volle Fehler" sind zwei Zustände die man leichter ertragen kann, weil beide keiner Veränderung bedürfen. Wenn ich perfekt so bin wie ich da stehe, dann muss ich nichts verändern und wenn ich voller Fehler bin kann ich das einfach akzeptieren und muss wieder nichts verändern. Habe ich aber immer wieder unterschiedliche Ansprüche an mich, dann muss ich in bewegung bleiben und aktiv mein Leben gestalten.

Schwäche

Es sollte eher das Ziel sein für Veränderungen ins positive offen zu sein als zu sagen man is perfekt.

Es is normal das Menschen sich verändern und man sollte auch offen dafür sein sich zu verändern in einem Rahmen wo man sich selbst wohl fühlt und sich nicht selbst verratet.

Ich wett kaum einer von uns hier war vor 10 Jahren gleich wie er jetzt is und das is auch gut so das man sich weiterentwickelt.

Perfekt sein bedeutet doch das es das ideal is was jetzt is und jede abweichung wäre ein Schrit in die inperfektion.

Wenn man im Moment zufrieden is mit sich wie man is wäre das Wort zufrieden oder glücklich angebrachter als das Wort Perfekt.

Außerdem könnte das Wort Perfekt auch sugerieren das man nur Perfekt sein kann wenn msn so is wie ich und die anderen sind alle nicht Perfekt da sie anders sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

user22838282  20.01.2022, 21:42

Formuliere doch mal bitte die Frage etwas eindeutiger. Ich lese hier die Kommentare und viele voten unterschiedlich für die selbe Meinung. Ist jetzt das Verhalten gemeint, bei dem sich jemand einredet perfekt zu sein oder die von dir beschriebene Variante zu erkennen, dass man nicht perfekt ist und es Verbesserungsbedarf gibt ?

Dogetastisch
Beitragsersteller
@user22838282

Ja, kann ich verstehen. In einem anderen Kommentar habe ich schon geschrieben, dass ich selbst nicht genau weiß, wie das "ich bin perfekt, so wie ich bin" zu deuten ist. Deshalb wollte ich nicht was reininterpretieren, was womöglich gar nicht stimmt.

Dogetastisch
Beitragsersteller

Es gibt ja auch Dinge, die man nicht ändern kann, z.b. die Größe. Wie siehst du es da?

Nill  19.01.2022, 21:48
@Dogetastisch

Nur wenn du sagst 1,80 is doe perfekte Größe sagst du damit gleich aus das großerd und kleinere menschen gar nicht perfekt sein können

Besser wärs doch das du sagst du bist zufrieden mit deinrn 1,80 und willst weder großer noch kleiner sein

Dogetastisch
Beitragsersteller
@Nill

Du kannst auch sagen, das alles zwischen 1,60m und 2,00m gleich perfekt ist

Nill  19.01.2022, 21:51
@Dogetastisch

Also wären menschen darunter und darüber nicht perfekt sozusagen

Dogetastisch
Beitragsersteller
@Nill

Das war nur ein Beispiel, man könnte auch sagen kann man dass alle perfekt sind. Zu dem geht's ja um persönliches Empfinden, dann ist ja nicht schlimm zu sagen, dass andere nicht perfekt sind

Nill  19.01.2022, 21:54
@Dogetastisch

Wenn du sagst alles und jeder is perfekt klingt das mega kitschig und keiner wurd dich ernst nehmen 😅

Und dann sollte man sagen für mich wäre das perfekt und nicht es ist perfekt oder

Dogetastisch
Beitragsersteller
@Nill

Ist auch kitschig, aber es gibt ja so einige Leute die sagen, wir sind alle perfekt wie wir sind

Nill  19.01.2022, 21:58
@Dogetastisch

Ja ob man das ernstnehmen kann is ne andere sache oder

Dogetastisch
Beitragsersteller
@Nill

Es gibt ja wirklich Leute, die daraufhin sagen, ich bin perfekt so wie ich bin mit meinen 200 kg

Nill  19.01.2022, 22:01
@Dogetastisch

Ja und die bösen ärzte wolln mir einreden das ich abnehmen soll und nehmen mein herzstehen, meine kurzathmigkeit und so gar nicht ernst und letztens hat er mir gesagt ich soll weniger essen sonst müsste mir ein bein smputiert werden - ne echte frechheit sowas die welt is so diskriminierend zu dicken menschen

Weder noch

Ich denke es ist eine Stärke, wenn jemand sagt "Ich bin nicht perfekt, aber das ist auch gut und okay so, weil Fehler machen wichtig ist."

Oder wenn man sagt, dass man zufrieden mit sich selbst ist, man trotzdem weiß dass man selbst auch negative Eigenschaften haben.

Stärke

Wenn jemand erkannt hat, dass Imperfektion perfekt ist, ist das stark.

Dogetastisch
Beitragsersteller

Ich finde es etwas schwierig zu durchblicken, was dahintersteckt, ob man nun die Imperfektion hinnimmt oder sie nicht mehr wahrnimmt.