Was kann ich tun, wenn mein Gehalt nicht ausgezahlt wird?

5 Antworten

Papierschriftlich den ausstehenden Lohn mit Frist (ca. 10 Tage) einfordern und belegbar übermitteln. Nach fruchtlosem Verstreichen könnte ein spezieller Mahnantrag veranlasst oder das Arbeitsgericht angerufen werden.

Darüber hinaus ist dringend die Krankenkasse bezüglich An- und Abmeldung, sowie entrichteter Beiträge zu Befragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Hallo,

wenn auf eine Mail nicht reagiert wird, würde ich denen telefonisch auf den Wecker gehen. Gibt es da keine zufriedenstellende Antwort, mahne ich per Einschreiben mit einer Fristsetzung von wenigen Tagen und der Ankündigung, vor dem Arbeitsgericht zu klagen.

Erfolgt dann immer noch keine Auszahlung, geht es zum Arbeitsgericht. Hier braucht man in erster Instanz keinen Anwalt.

LG, Chris

Das ist ein Fall fürs Arbeitsgericht! Den Vorfall kannst du kostenlos und ohne Anwalt beim Arbeitsgericht melden!

In dem Fall sollten die ausstehenden Gehaltszahlungen eingeklagt werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Zusätzlich zu dem, was bisher gesagt wurde:

Du kannst auch Verzugszinsen einfordern. Das bedeutet, für die Zeit, die du länger warten musst, kannst du zusätzlich Geld fordern.

Setze ihm eine Frist von 14 Tagen,Frist-Datum angeben.

Per Mail oder Einwurfeinschreiben.

Kommt nichts, dann geh zum Arbeitgericht .Ist in erster Instanz für Dich kostenlos.