Was kann ich tun, wenn ich nach meiner Ausbildung immer wieder Absagen erhalte?
Ich habe letztes Jahr meine schulische Ausbildung zur technischen Assistentin für Informatik erfolgreich abgeschlossen und suche seitdem einen Job bzw. eine weitere duale Ausbildung, aber ich bekomme nur Absagen.
Auch währenddessen habe ich versucht, Jobs im IT-Support zu finden, aber auch da erhalte ich nur Absagen, weil mir angeblich die praktische Erfahrung fehlt. Aus meiner Sicht ist das ziemlich frustrierend, da ich ausgebildet bin und es sich dabei nur um 1-Level-IT-Support handelt. Ich habe sogar einen Probetag in diesem Bereich gemacht und festgestellt, dass niemand dort eine IT-Ausbildung hatte.
Außerdem habe ich Praktika in der IT gemacht, die mir praktische Erfahrung verschafft haben. Deshalb habe ich überlegt, stattdessen einen Job in einem anderen Bereich zu suchen, doch ich habe Angst vor Menschen (nicht viel, aber auch nicht wenig), und manche Situationen überfordern mich stark.
Ich befinde mich in Therapie und möchte mich weiterentwickeln, aber momentan weiß ich nicht, was ich tun und in welchem Bereich ich arbeiten soll ?
6 Antworten
Wenn Du gute Noten im Abschlußzeugnis hast und sogar spezielle Praktika vorweisen kannst, dann wäre zu überprüfen, inwieweit Du Dich gut "verkaufen" kannst.
aber geschafft ist geschaft
Leider könnten weniger gute Noten bei Deinen Bewerbungen den Ausschlag geben. Da solltest Du Dich beraten lassen oder selbst überlegen, wie Du einen Ausgleich bieten kannst.
hä ? aber ich bin halt ausgebildet. wem juckt das wenn man ausgebildet ist
anscheinend juckt das mögliche Arbeitgeber. Du merkst ja, dass Du nur Absagen erhältst.
Überlege mal ob du dich nicht selbstständig machen könntest. Manche Leute finden auch nach 500 Bewerbungen kein Stellenangebot! Ausserdem könntest du dann zum Start einige Fördermittel kriegen meistens.
zum Beispiel PC Pannenhilfe, Computerkurse für Senioren, VHS Dozententätigkeit
unrealistisch für mich. Selbständigkeit ist für mich sehr unrealistisch. sorry
Es gibt doch auch kleinere IT-Berater, die oft aus einer Selbständigkeit heraus entstanden sind. Such mal danach und frag, ob Du als Volontär - u. U. ohne Bezahlung - mitarbeiten darfst. So könntest Du praktische Erfahrungen sammeln.
Das wäre immer noch besser, als arbeitslos zuhause herumzusitzen.
Das kann natürlich sehr frustrierend sein. Das verstehe ich. Gib aber nicht auf!!!
Lass dich dazu kostenlos und persönlich von der Bundesagentur für Arbeit beraten: Beratung durch die Agentur für Arbeit | Bundesagentur für Arbeit
Das hättest du aber vor schulische Ausbildung schon längst geplant haben, dass du viel mit Menschen zu tun hast, auch im 1st Level wirst du sehr häufig damit zu tun haben.
Die Frage ist, ob du wirklich Lust in IT zu arbeiten hast oder nur deswegen machst, weil du aus Zweifel keine Ahnung hast, was du später machen willst? Im Grunde genommen musst du die Praxiskenntnisse schon selber im Privat mitgebracht haben
Das weiß ich. Es gibt überall Menschen. Und ja ich habe wirklich Lust in der IT zu arbeiten außerdem habe ich eine schulische IT Ausbildung
Und wie viele Bewerbungsgespräche hast du schon gehabt?
Vielleicht war deine Antworten viel zu ehrlich oder nicht überzeugend, sodass Chefs erkannt hat, dass du keine Erfahrung hast. Daher den Chef gut kommunizieren, wie du doch die Stelle bekommen kannst trotz ohne Praxiskenntnisse
Wenn es mehr als 10 Bewerbungen sind, ist was mit deinen Bewerbungsunterlagen gewaltig schief gelaufen.
Da ich deine Bewerbungsunterlagen nicht kenne, wende dich beim Arbeitsamt oder anderen Hilfe, wie du gute Bewerbung an neuen Firma schreiben kannst. Es könnte sein, dass dein Chef direkt sagen, dass du keine Erfahrung hast, nur im Hintergrund ist was anderes, weshalb du abgesagt wurdest
nein. Ich hätte es beinah nicht geschafft wegen psychische Problemen aber geschafft ist geschaft