Was kann ich tun, wenn ich nach meiner Ausbildung immer wieder Absagen erhalte?
Ich habe letztes Jahr meine schulische Ausbildung zur technischen Assistentin für Informatik erfolgreich abgeschlossen und suche seitdem einen Job bzw. eine weitere duale Ausbildung, aber ich bekomme nur Absagen.
Auch währenddessen habe ich versucht, Jobs im IT-Support zu finden, aber auch da erhalte ich nur Absagen, weil mir angeblich die praktische Erfahrung fehlt. Aus meiner Sicht ist das ziemlich frustrierend, da ich ausgebildet bin und es sich dabei nur um 1-Level-IT-Support handelt. Ich habe sogar einen Probetag in diesem Bereich gemacht und festgestellt, dass niemand dort eine IT-Ausbildung hatte.
Außerdem habe ich Praktika in der IT gemacht, die mir praktische Erfahrung verschafft haben. Deshalb habe ich überlegt, stattdessen einen Job in einem anderen Bereich zu suchen, doch ich habe Angst vor Menschen (nicht viel, aber auch nicht wenig), und manche Situationen überfordern mich stark.
Ich befinde mich in Therapie und möchte mich weiterentwickeln, aber momentan weiß ich nicht, was ich tun und in welchem Bereich ich arbeiten soll ?
6 Antworten
Wenn Du gute Noten im Abschlußzeugnis hast und sogar spezielle Praktika vorweisen kannst, dann wäre zu überprüfen, inwieweit Du Dich gut "verkaufen" kannst.
aber geschafft ist geschaft
Leider könnten weniger gute Noten bei Deinen Bewerbungen den Ausschlag geben. Da solltest Du Dich beraten lassen oder selbst überlegen, wie Du einen Ausgleich bieten kannst.
hä ? aber ich bin halt ausgebildet. wem juckt das wenn man ausgebildet ist
anscheinend juckt das mögliche Arbeitgeber. Du merkst ja, dass Du nur Absagen erhältst.
Überlege mal ob du dich nicht selbstständig machen könntest. Manche Leute finden auch nach 500 Bewerbungen kein Stellenangebot! Ausserdem könntest du dann zum Start einige Fördermittel kriegen meistens.
zum Beispiel PC Pannenhilfe, Computerkurse für Senioren, VHS Dozententätigkeit