Bin jetzt bald gelernter Kaufmann im Einzelhandel aber allerdings gefällt mir der Bereich gar nicht, bin ich zu alt wenn ich mit Ende 25 noch eine Lehre mache?

Wintermadl  15.08.2024, 18:30

Welche Lehre würdest du denn machen wollen?

Timi10780
Beitragsersteller

Industrie Kaufmann, Kaufmann für Büromanagement

6 Antworten

Es ist nie zu spät wenn man sich neu orientiert. Ich war auch im Einzelhandel, und über 30 habe ich mich dann für eine Airline entschieden. Beste Entscheidung ever.

Zwischen Einzelhandels- und Industrie- bzw Bürokaufmann ist jetzt nicht soooo viel Unterschied.

Ich würde da gucken ob was als Quereinsteiger geht bzw. hättest du da bestimmt eine verkürzte Lehrzeit.

Mit Ende 25 bist du definitiv nicht zu alt, um eine neue Ausbildung zu beginnen! Es ist völlig okay, wenn du merkst, dass der Einzelhandel nicht das Richtige für dich ist. Viele Menschen finden ihren Weg erst später und starten neu. Wenn du unzufrieden bist, ist es besser, jetzt die Weichen neu zu stellen, anstatt weiter in einem Bereich zu bleiben, der dich nicht glücklich macht. Eine neue Ausbildung kann dir die Chance geben, in einem Job zu arbeiten, der dir wirklich liegt. Mach dir keine Sorgen wegen deines Alters – es ist nie zu spät, etwas Neues zu beginnen!

Ich bin Ausbilder und hatte auch schon Azubis, die mit 29 noch eine 2. Ausbildung begonnen haben. Und die waren gar nicht schlecht. Es ist Deine Entscheidung, es spricht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Hallo!

Man ist nie zu alt um eine neue Ausbildung anzufangen. Niemand wird dich auslachen.☺️

Viel Glück♡